Wir waren vor 2 Jahren auch ohne eigenes Auto 1 Monat auf der Südinsel unterwegs.
Ich hatte (lange im Voraus) einige 1$-Tickets bei Intercitylines und nakedbus gekauft. Manchmal auch einfach die gleiche Strecke an verschiedenen Tagen, so dass wir trotzdem noch ein bisschen flexibel waren. Zweimal sind wir auch am gleichen Tag die gleiche Strecke getrennt gefahren, also z.b ich mit Nakedbus und mein Freund mit Intercitylines. (das war witzig, weil die nicht unbedingt die gleiche Streckenführung haben, und so kann man sich mal gegenseitig von unterschiedlichen Erlebnissen erzählen - nach mehreren Monaten, in denen man immer das gleiche gemacht hat, ganz schön
) Die Tickets, die wir dann doch nicht nutzen wollten, haben wir in den Hostels angeboten/verschenkt.
Per Anhalter zu fahren ist auch recht einfach gewesen und wir haben das recht häufig gemacht, meist für kürzere Strecken - hab's grad mal zusammengerechnet und es waren so um die 820km
.
Insgesamt haben wir für 1 teures Überlandticket, einige 1$-Tickets und mehrmals Stadtbusse in Christchurch ca. 90NZD zu zweit für den Transport ausgegeben.
Eine total schöne Wanderung, die gar nicht viele machen ist die Überquerung der Banks Peninsula (s. unser blog) und auch der Inland Pack Track bei Punakaiki war super...
Ah, da würd ich gleich am liebsten auch wieder los...
Viel Spaß euch beiden!