Hallo reisende,
wo möchtest du denn hin und wie lange?
Ich mache seit längerem Radreisen mit "richtigem" Rad, ein Faltrad war auch mal eine Überlegung. Da gibt es ja auch Reiseräder, die man mit wenigen Handgriffen zusammenklappen kann.
Also ein Klapprad ohne Gepäckträger halte ich nicht für sinnvoll. Mit Rucksack auf dem Rücken kommst du nicht weit, da kannst du dich auch auf Tagestouren beschränken und dafür ein lokales Rad leihen oder gleich einen Roller. Das Rad hast du dann immer als "Klotz am Bein" dabei, wenn du nicht damit fährst.
Radmitnahme im Bus:
Wir waren z.B. in Südostasien, Madagaskar, Costa Rica, Philippinen...da ist es gar kein Problem, das Rad kommt immer irgendwie mit. Kostet aber einen Aufpreis, lohnt sich also eigentlich nur, wenn du mal ne längere Strecke fährst, und manchmal mussten wir auch das Vorderrad ausbauen und den Lenker quer drehen.
In USA muss man das Rad verpacken, in Neuseeland ging es gut, manchmal musste man es auch irgendwie verkleinern.
Aber deshalb würde ich nicht ein Faltrad nehmen, höchstens ein hochwertiges, auf dem du dein Gepäck befestigen kannst.
Im Flugzeug: Hier ist es egal, welches Rad du hast, Problem ist das Gewicht. Da musst du vor der Buchung schauen, damit es nicht zu teuer wird. Daher würde ich eine Radreise so planen, dass du nicht zwischendurch viel fliegst bzw. kleine Flieger benutzt, wo es ein Gepäcklimit gibt.
Also meine Empfehlung: überlege dir, wohin du möchtest und wie die Reiseroute ungefähr aussehen kann. Ein Gabelflug bietet sich da an. Zwischendurch längere Strecken mit Bus oder Zug sind kein Problem, in "entwickelteren" Ländern evtl. einen Tag vorher checken, wie es mit Radmitnahme ist in dem speziellen Bus. Ein Faltrad braucht ja auch Platz.
An sich finde ich Radreisen toll
Gerade aus den von dir genannten Gründen. Man sieht Dinge, an denen der Bus nicht hält, ist flexibel, entdeckt viel. Um die nähere Umgebung zu erkunden, auch mal ohne Gepäck, ist es auch total praktisch, man muss nicht für "letzte Meile" zum Nationalpark oder vom Bahnhof in die Stadt ein Tuk Tuk nehmen, sondern radelt einfach los.
... habe gerade deinen aktuellen Beitrag gesehen...sieht so aus, dass du länger unterwegs bist?