Hallo Zusammen,
da wir jetzt schon wieder ein paar Monate zu Hause sind und schon wieder voll im Leben stehen, will ich jetzt einen kurzen Bericht zu unserer 7-monatigen Reise schreiben.
Aber zuerst will ich Euch danken, für die Antworten auf meine Fragen während unserer Reise und für die Tipps, die ich mir während der Reise hier im Forum geholt habe!
1. Reiseveranstalter:
Wir hatten uns vor unserer Reise dann nach vielen Recherchen und längerem Überlegen zur Buchung der Flüge über REISSAUS! entschlossen.
Zu REISSAUS kann ich sagen, dass sie vor unserer Zahlung noch sehr hilfsbereit und freundlich waren, aber nach der Abbuchung der immerhin ca. 4500€ pro Person, änderte sich das ein wenig und das hat uns etwas enttäuscht!
Uns wurde vorher von REISSAUS gesagt, dass wir die Möglichkeiten hätten, während unserer Reise günstig (ca. 20€) die Flüge umzubuchen, leider war das so gut wie nie möglich.
D.h. im Endeffekt war es nur einmal möglich. Wir wollten aber öfters unseren Aufenthalt verlängern, bzw. verkürzen, wurden dann aber immer vertröstet, bzw. wären neue Flüge billiger gewesen wie die Umbuchung!!
Zusätzlich wurde ein Flug storniert und wir mussten noch zusätzlich 200€ p.P. für den Ersatzflug bezahlen. Ein Fehler wurde auch bei den Flugzeiten gemacht, den sie dann kulanter Weise eingesehen haben und uns kostenlos geändert haben.
Ich würde mich auch nicht mehr auf die positiven Kommentare über REISSAUS im Internet verlassen, da die Fa. REISSAUS! jedem, der für sie positive Werbung (Facebook, Forum &Co) macht ein Geschenk (Namensschild für den Koffer) verspricht. (Das habe ich auch so gemacht - am Anfang war's ja auch noch gut, aber das war halt auch vor der Reise!) Und ich vermute viele dieser positiven Bewertungen entstehen aufgrund dieses Versprechens und so denkt man sich, "ach das klingt super, alles nur positive Bewertungen, hier buchen wir gleich mal"....
2. Kosten:
- Für alle Flüge zusammen zahlten wir p.P. ca. 5200€ - Es waren ca. 25 Flüge!
- Die gesamte Reise, d.h. sieben Monate unterwegs hat uns ca. 16.500€ p.P. gekostet!
- Am günstigsten fanden wir China, prinzipiell war Asien um einiges günstiger als andere Länder.
- Das teuersten Länder waren in unseren Augen Neuseeland und Australien.
- Die günstigsten und schönsten Unterkünfte hatten wir in Las Vegas und in Thailand. Wir haben alle Unterkünfte immer unter
www.trivago.at gebucht und waren immer zufrieden!
3. Highlights:
Unser Highlight war Neuseeland... Es ist ein unglaublich schönes Land und von der Natur her das üppigste Land, das ich in meinem Leben gesehen habe. Glasklare Bäche, ruhige Plätzchen, wunderschöne Strände, atemberaubende Wälder und beeindruckende Gletscher.
Das Land ist unglaublich sauber, sehr sicher und total kitschig und die Leute sind sehr hilfsbereit und nett!
Wir haben uns in Auckland einen CampingVan ausgeliehen und sind beide Inseln abgefahren (3 Wochen sind fast zu wenig).
Rauchen ist aber sehr, sehr teuer. Eine Schachtel Marlboro kostet 20 NZD...
Da habe ich dann halt gedreht!
Das Abschluss-Land war Südafrika, es war auch ein Highlight, da man so überrascht wird und es wirklich wunderschöne Plätze zu entdecken gibt. Wir haben 2 Tage eine Safari mit dem eigenen Auto im Krüger NP gemacht, es war genial, Wahnsinn, die 2 Tage war unvergesslich!! Wir waren 4 Tage in Johannesburg, die Stadt hat einiges zu bieten, aber die Stadt is sehr gefährlich, ich weiß nicht, ob ich die Stadt jedem empfehlen kann.
Man muss sehr vorsichtig sein...
Weitere Highlights waren Machu Pichu (Peru an sich, war sehr, sehr schön), Peking mit seiner beeindruckenden Geschichte und den unglaublichen Bauten (chinesische Mauer, Verbotene Stadt usw... ), San Francisco, Singapur (hier kann man unglaublich günstige originale Technik kaufen) und Geheimtipp in Brasilien: Halbinsel Florianopolis.
Uns haben die Länder, die noch nicht so von Touristen überfüllt sind, besser gefallen. Da man hier auch wirklich noch die Ruhe genießen kann und nicht überall 1000 Leute trifft und keinen Platz hat. Thailand, Bali .... ist leider schon sehr überfüllt und so touristisch, dass wir zwar sagen, es sind schöne Länder, aber ein Besuch genügt.
3. Abzocken:
Wir wurden eigentlich in fast jedem Land (ärmeren) mal abgezockt, aber am dreistesten war die Teehausmafia in Peking.
Das man als Tourist in den Taxis prinzipiell mehr zahlt, ist e klar, aber manche sind wirklich dreist und man fällt immer wieder darauf rein, wenn man nach 10 Stunden Flug nur noch schnell ins Hotel will.
Ansonsten ist uns nicht viel passiert, uns wurde nichts gestohlen und wir wurden nie überfallen. Man muss einfach vorsichtig sein, nicht zu naiv, nicht jeden vertrauen und seinen Hausverstand einsetzen, dann bleibt man verschont und kann das Reisen richtig genießen!
4. Essen:
Also weltweit das Essen kann einfach nicht mit Österreich mithalten, Brot gibt es einfach nirgends so ein Gutes! Wir haben in vielen Ländern die einheimischen Spezialitäten probiert, aber es war nicht alles unser Fall und man muss vorsichtig sein, weil man auch nicht alles verträgt. Natürlich ist in Asien das Essen sehr günstig, aber immer nur Chicken mit Reis oder Nudeln ist auch irgendwann langweilig. In Neuseeland und Südafrika haben wir oft selber gekocht und so kann man sich natürlich auch viel Geld sparen.
5. Gesundheit:
Wir hatten eine große Reiseapotheke mit, für jedes Wehwehchen waren wir gewappnet. Wir hatten jedoch Glück, außer mal eine Verkühlung, Durchfall/Erbrechen und einer Blasenentzündung bekamen wir nichts ab. Empfehlenswert ist unbedingt Durchfall Tabletten und ein Antibiotika für Notfälle im Gepäck zu haben. Bezüglich Impfungen, wir haben alles impfen lassen und somit gar keine Probleme.
6. Abschließend:
Es war eine unglaubliche Reise und wir würden sie jederzeit wieder machen, wenn man Zeit und das nötige Kleingeld dafür hat, gibt es nichts Schöneres, als wie die Welt zu bereisen!
Bei uns ging es relativ schnell, innerhalb von einem halben Jahr haben wir die ganze Planung erledigt und uns auf die Weltreise vorbereitet.
Also ich kann nur jedem empfehlen, wer unschlüssig ist, packt eure Sachen und haut ab!!!!
Man bereut es nicht und hat die geilste Zeit in seinem Leben!
LG Rev.