Hallo Ilir,
bei mir geht's erst am 25. September los, also kann ich dir bisher nur von der Buchung berichten, und die war eigentlich recht problemlos:
Du musst die Fluglinie kontaktieren, mit der du aus London wegfliegen willst (bei Buchung in Österreich bzw. Deutschland gelten leider nicht die günstigen englischen Preise). Bei mir war das Singapore Airlines, wo ich beim Ticketing angerufen habe. Zuerst (abends) bin ich nicht durchgekommen, und hab's dann einfach am nächsten Tag am Vormittag versucht. Die Dame am Telefon war zwar zuerst etwas verzweifelt, wie sie "Great Escapade" gehört hat, weil das Ticket so langwierig zu buchen sei, und so viel los sei, hat mir dann aber doch die Taxen für meine Route berechnet (mehr wollte ich zu dem Zeitpunkt gar nicht wissen). Für die Buchung hat sie mir geraten, gleich im Fares Departement anzurufen, weil die genauen Meilen müssen ohnehin dort ausgerechnet werden (+442087502718, falls du auch mit Singapore Airlines wegfliegen solltest).
Ein paar Tage später habe ich dann genau dort angerufen und nach kurzem Telefonat vereinbart, meine Wunschroute samt Daten und Flugnummern (die hab ich mir vorher schon im Internet rausgesucht) per Mail zu verschicken. Einen Tag später war dann auch schon die Antwort samt genauer Preisinfo da - noch mit dem Hinweis, dass ich für den Flug nach Singapur noch auf der Warteliste stehe (weil ich, ohne es zu wissen, mir genau das Formel-1-Wochenende für meine Anreise ausgesucht habe). Gleichzeitig wurde aber schon in der Zentrale in Sinapur angefragt, ob der Flug trotzdem OK geht, und weitere 24 Stunden später war der dann auch schon bestätigt.
Kleine Abzüge in der B-Note bekommt Singapore Airlines nur für die ursprünglich falsche Berechnung der Meilen - man wollte mir einen Aufschlag für die Überschreitung der 29,000-Meilen-Grenze verrechnen. Da hab ich aber vor der Bezahlung einfach nochmals nachgefragt, und nach kurzem Nachrechnen war klar, dass ich recht habe, und man hat sich überschwänglich bei mir entschuldigt.
Ingesamt hab ich für meine Route LHR-SIN-TPE-SIN-SYD//AKL-RAR-LAX//JFK-LHR den Basispreis von 1150,-- GBP für Abflug Ende September plus 474,80 GBP an Taxen (in Summe also 1624,80 GBP bzw. ca. 2080,-- EUR) gezahlt.
Bisher bin ich also ganz zufrieden und hoffe, das bleibt auch nach dem 25. September noch so!
Liebe Grüße,
Dreistein