so nun denk ich ist es höchste Zeit für meinen Bericht
wer nicht lesen will unten stehn mal die Fakten
Also alles ging los am Sa. 12.07.2014 nach Pula, es waren "nur" 7 km und aus angst vor der Hitze bin ich um ca 8 Uhr morgens los. Das war einfach, aber wie gesagt wollte ich auch ein bischen die Gegend kennen lernen. Also blieb ich 2 Tage in Pula.
Nächste Etappe 27 km, Abmarsch um 6 Uhr morgens. Hier bekam ich erste Zweifel ob das überhaupt das war was ich wollte... es gab nur die möglichkeit an der Straße entlang zu laufen und immer wieder den Autos auszuweichen. Als es am Mittag dann einen 10 minütigen monsunartigen Regen gab (ich hab den schon in echt erlebt
) war die Laune dahin. Total nass musste ich abwarten bis der ganze Regen die Straße abgelaufen war, vorher konnte ich nicht weiter. Es war schlicht kein Platz neben der Straße und die Wasserlachen etwa 5-10 cm tief. Als ich endlich am Ziel angekommen war (am Arsch der Welt) wollte ich nur noch ein Zimmer und ne Dusche... (50€ für das billigste). Da hab ich an Abbruch der Aktion gedacht. und mehr oder weniger war es auch so. Doch Glück im Unglück, habe ich eine Couch in der 15 km entfernten Stadt bekommen. Mein Host war sogar auf dem Weg dorthin mit dem Auto und hat mich mitgenommen. (Vorhaben Pula-Budapest zu Fuß gescheitert!)
Am nächsten Tag erstmal wieder in die nassen Schuhe und dann nach langem Überlegen 30km weiter mit dem Bus. 17 km laufen und endlich ein bezahlbares Hostel... Hier in Rijeka war ich auch 2 Tage und bin dann (auf Rat von mehreren Einheimischen wegen den Minen im Gebirge) mit dem Bus bis nach Zagreb. (geplant war etwa 80 km vor Zagreb, aber die Lust war nicht mehr da)
3 Tage Zagreb und Umgebung und weiter mit dem Zug an den Plattensee. Sonne, Wiesen Fahrradwege... wieso denn nicht um den Plattensee laufen. Gesagt getan. erst 11 km vom BHF zum Hostel. Alle paar Tage etwas weiter bis nach Veszprem. Und dann? Planänderung! Weiter um den See ging nicht (ich war ja so schlau und hab kein Zelt mitgenommen um Gewicht zu sparen) da alle bezahlbaren Unterkünfte ausgebucht waren. Aber im Norden gab es Schöne Wälder und eine Strecke nicht nur an der Straße. Also ging es weiter bis nach Györ. mit 3 Zwischenstopps
Bis dahin war die längste Strecke 37km. Rund um Györ keine Hotels die unter 50€ kosten. Da war er nun der Tag der 61 km von morgens 7 Uhr bis Abends 22:30 Uhr. Die Beine haben selbst im liegen noch weh getan, aber zum Glück war ich so Müde, dass ich eingeschalfen bin. Der nächste Tag war auch nicht viel besser 1200 Schritte zum nächsten Restaurant und zurück... der Rest vom Tag war ich auf meinem Zimmer. Nach 2 Tagen konnte es dann doch weitergehen.
20 km, Hotel gebucht und REGEN, aber nach etwa 2 Wochen laufen waren 20 km nicht mehr viel und nach nichtmal 4 Stunden war ich am Ziel. Nass aber zufrieden
Der anstrengendste Teil kam am nächsten Tag. 52km und Ankunft bis max. 19:00 Uhr. Inklusiv Frühstück um 7 Uhr gegessen und 7:30 gings los. 6.0 km/h habe ich über 3 Stunden gehalten, dank dem super Frühstück. Dann der Einbruch, kein Laden in sichtweite, kein essen nicht mehr viel zu trinken. Bei km 30 dann die Erlösung ein Spar (so gefreut habe ich mich noch nie über ein Supermarkt). nach 1liter cola und 1liter wasser, 2 Schokoschnecken und 1 Pack Erdnüsse. War ich fast wieder laufbereit. :-)
Als stand noch 15 km, dachte ich. "Super fast geschafft". Aber das es nur Berg auf ging war mir nicht klar (600m). Am Abend 18:30 die Erlösung. Ankunft nach 52km und 2000 Höhenmeter. Eindeutig anstrengender als 60km Geradeaus.
Am nächsten Tag keine Schmerzen im den Beinen, etwas verwunderlich aber wieso nicht. 2 Tage bin ich dort geblieben bevor es schließlich noch ca. 40 km nach Budapest ging. (Meine Schuhe waren eigentlich schon seit mehr als 100 km ein "Totalschaden", die Schuhsohle etwa 1-2mm dick. Aber sie sind noch am Fuß geblieben)
In Budapest war ich dann noch 3 Tage bevor es dann nach Hause ging.
FAZIT:So etwas werde ich wohl nicht mehr so schnell machen. Mit dem Fahrrad ist es eindeutig Angenehmer zu reisen. Warum? Man kommt schneller vorran und wenn man irgendwo ankommt, tut einem der Arsch weh, aber nicht die Füße. Man kann also gemütlich noch die Gegend zu Fuß erkunden...
Wer es trotzdem mal testen will, dem rate ich nur mit 10-20km anzufangen und ab der 2ten Woche bis max 40 km. Alles andere ist einfach nicht sehr angenehm (man merkt es erst wenn man ankommt). Allerdings habe ich super Ideen gehabt nach ca 55 km laufen. So ein Ideenreichtum mit guten Ideen hatte ich noch nie (glaub ich)...
So wer es bis hier her geschafft hat, der darf sich gerne irgendwie bemerkbar machen, dann hab ich es doch nicht nur für mich aufgeschrieben
Und falls noch fragen sind, immer her damit
FAKTEN:gelaufene Strecke: ca. 900 km
kürzeste Strecke: 7 km
längste Tagesstrecke: 61 km
wenigste Schritte: ca. 1200
meiste Schritte: ca. 72000
Durchschnitt (km/Tag): ca. 27km
Gepäck (mit Verpflegung): ca 10 kg
Unterkunft: 8€ - 20€
Tagesverbrauch: ca. 25€
Zeit: 33 Tage