Also zu Venezuela: Ich würde es nicht gefährlicher einstuen, als andere südamerikanische Länder. Nach Einbruch der Dunkelheit ist halt vorsicht geboten, wobei das vor allem für die großen Städte gilt. Auf dem Land ist das alles ein wenig ruhiger. Ich war ja vor kurzem dort und habe absolut keine schlechten Erfahrungen gemacht. Klar passieren aber auch schlimme Dinge. Ich hab mich halt an folgende Regeln gehalten:
1. gesunde Vorsicht, keine Paranoia
2. belebte Orte, vor allem bei Dunkelheit, aufsuchen (Busterminal nicht in die dunklen Seitengassen verlassen usw)
3. Alkohol nur in Maßen, einen klaren Kopf bewahren
4. Keine Wertgegenstände offen zur Schau stellen
5. Tun, was die Locals tun. Sitzen die entspannt auf der Straße, kannst Du das auch, rennen die panisch in ihre Häuser (sowas habe ich nicht erlebt) solltest Du das vielleicht auch tun
Ich denke, diese Regeln gelten aber allgemein.
Folgende Orte kann ich für absolut unbedenklich erklären: Santa Elena (Grenze zu Brasilien, Ausgangspunkt für den Roraima Trek), Choroni (Karibikküste mit Strand, Essen und auch Backpackern), Canaima (Camp im Dschungel, nur per Flugzeug zu erreichen, Ausgangspunkt zum Salto Angel).
In folgenden Orten war ich auch, ohne Probleme zu haben: Maracay, Puerto Ordaz, Ciudad Bolivar.
In folgenden Orten wirklich vorsichtig sein: Caracas (kann man aber locker umgehen)
Zum Geld: Geld unbedingt aufm Schwarzmarkt tauschen, denn statt 1:8 (offiziell) bekommt man dort 1:80-100. Das macht Venezuela so billig. Kreditkarte nicht benutzen, die nutzt den offiziellen Kur, also mit Barggeld ausstatten.
Preisniveau: Einzelzimmer mit Bad: 250 - 350 Bolivar (2,50-3,50 Euro)
Bier: 25-30 Bolivar (25-30 Cent)
Großes Frühstück: 60 Bolivar
Tour Angel Falls, incl Anreise im Flugzeug, 3 Übernahtungen, Vollpension usw. ca. 150 EUR
Gutes Stück Fleisch mit Beilage usw. ca. 100 Bolivar
Hamburger: 70-80 Bolivar
Die Preise variieren von Region zu Region, da besonders an den Grenzen Geld im Überfluss vorhanden ist (Schmuggel).
Ich selbst werde bald von Kolumbien aus nochmal hinfahren, hab noch einiges, was ich mir anschauen will.
Hast Du eigentlich den Beitrag zum Autofahren gelesen? Das warst doch Du oder?