ESTA kostet 14 US-Dollar. Beantragen kann man es hier: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/
Dauert vielleicht 15-20 min mit in Ruhe durchlesen.
Wie lange man in den USA zum Umsteigen (wegen der wohl sehr pingeligen Immigration) braucht, würde mich auch interessieren. Wir werden demnächst 3h 45min in Miami bzw. 3h in Dallas haben und ich habe eben erst gelesen, dass man 3-4h einplanen soll. Aber es wird schon klappen, da der Weiterflug mit derselben Airline (AA) ist und ich mir kaum vorstellen kann, dass die Kombi-Flüge so verkaufen, dass man nicht genügend Umsteigezeit hat...
Es ist da immer sehr schwer eine allgemeingültige Antwort zu finden.
Ich kann nur für Miami sprechen.
Da ich letztes Jahr mit einigen Freunden in Mittelamerika war, wir aber alle an zum Teil unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten geflogen sind, (alle mit AA, über London und Miami nach Mittelamerika) habe ich aber eine Erfahrungswerte gesammelt.
Meine Erfahrungen:
- Am Weg zur Migration möglichst viele Leute überholen, damit man möglichst wenig Leute vor sich hat.
- Nach der Migration zum Zoll, dort ebenso schnell gehen und Gepäck suchen. Zoll ist zumeist kein Problem, man wird meist durchgewunken.
- Bei wirklich kurzen Umstiegzeiten gibts Personal mit lila (?) Westen, die einen gleich beim Aussteigen vom Gate abpassen und durchschleusen. Die stehen aber auch bei der Migration und lassen dich im Fall der Fälle vor (natürlich nicht, wenn eh noch 2 Stunden Zeit sind oder so)
- Es kommt zum Teil auf die Uhrzeit an, zu der man in Miami ankommt. Landet man zu einer Zeit mit einigen anderen großen europäischen Maschinen, kann die Schlange bei der Migration plötzlich ewig lang sein...
Es kann zum Teil spannend werden. Bei ~2 Stunden auf jeden Fall keine Zeit verlieren und schauen, dass man schnell (!) zu den Warteschlangen (Migration, Zoll, Security) kommt. Zeit verliert man eigentlich nur die die Warteschlagen. Migration selbst dauert 5 Minuten, Zoll wirst eh meistens durchgewunken, Security wie an jedem anderen Flughafen auch.
Klingt jetzt schlimmer als es ist. Ich hab noch jeden FLug in Miami bekommen (6x oder so schon).
Ansonsten schickt einen AA ohne mühsame Diskussionen in ein feines 4*Hotel und man fliegt am nächsten Tag.