Hallo, den Travelsafe von Pacsafe kann ich empfehlen. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn als so ein Stahlnetz um den kompletten Rucksack. Es geht dir ja schließlich vordergründig darum, deine Wertsachen (Kamera, Netbook, ...) zu schützen. Das passt alles in den Travelsafe. Mein Freund und ich waren vergangenes Jahr auf Weltreise und hatten einen 12l Travelsafe dabei. Während des Reisens hatten wir den Sack zusammengerollt im Rucksack verstaut (nimmt dann echt nicht mehr viel Platz weg). Im Hostel/Hotel haben wir immer gleich unsere Wertsachen in den Sack gepackt und alles abgeschlossen. Das Stahlseil ist recht lang, sodass du es an die Heizung, das Bett,... ketten kannst. Zu bedenken ist, dass dieser Sack keine 100-prozentige Sicherheit bietet. Mit einem Bolzenschneider kann man die Stahlstreben natürlich durchschneiden. Es ist aber so, dass die meisten Diebstähle in Hostels Gelegenheitstaten sind (es liegt etwas rum und ich nehme es mit). Da fällt es dann schwerer, an deine Sachen heran zu kommen und andere Gäste sind leichtere Opfer. Wir hatten zumindest immer ein gutes Gefühl, wenn wir das Haus verlassen haben. An die Klamotten wäre natürlich noch jeder ohne Probleme heran gekommen aber es hätte mich nicht gestört, wenn mir jemand ein T-Shirt klaut. Bei meiner Kamera wäre das schon anders gewesen. :-) Super war es auch, als wir längere Trekking-Touren unternommen haben und unsere Rucksäcke für mehrere Tage im Hostel lassen mussten. Wichtig ist jedoch, dass du den Safe dann IMMER benutzt. Sonst macht das ganze keinen Sinn.