Hallo Hannah,
also generell ist es zwar etwas kalt zu der Jahreszeit dort, aber wenn man sich warm anzieht und das Wetter zumindest einigermaßen trocken ist, dann kann man natürlich trotzdem viel unternehmen. Bei Wanderungen sollte man auf die Höhe und eventuelle Schließungen von Hütten achten (doc.govt.nz).
In Queenstown wird die Hölle los sein, da dort oft Anfang Juni bereits die Ski Saison anfängt, Ski fahren könnt ihr also auch
Falls ihr noch nichts gebucht habt, solltet ihr euch unbedingt vorher mal schlau machen bzgl. Unterkunft, da zu der Jahreszeit auch sehr teuer.
Um Sydney und Melbourne rum wird der Unterschied zu Neuseeland um diese Jahreszeit auch eher gering sein. Sydney ein bisschen wärmer, aber nicht viel u.U. verregnet. Melbourne wird auch recht kalt sein. Allerdings kannst du mit 6 Wochen auch ne Tour durchs Outback dranhängen, das wäre die optimale Reisezeit dafür und ist ziemlich genial. Ostküste wird auch erst weit über Brisbane etwas wärmer werden.
Ich denke es tut sich beides nicht so viel. Neuseeland ist ein wunderschönes Land, auch im Winter, aber es hängt eben ein bisschen davon ab, ob es auch trocken bleibt. Wenn es im Süden zu kalt wird, ab auf die Nordinsel nach Rotorua und in den heißen Quellen baden
Da sitzt es sich auch im Regen nett