Aber mal eine andere Frage: wie macht ihr das mit der Geldaufteilung auf den Konten? Ich habe jetzt 2 Kreditkarten besorgt, eine Visa und eine Mastercard, und würde mein Geld auf die beiden Konten aufteilen. Nur habe ich mich gefragt, was ist, wenn eine Kreditkarte geklaut wird und damit erstmal schnell mein Geld von diesem Konto ausgegeben wird, bevor ich es schaffe, die Karte zu sperren? Wäre es nicht vielleicht noch sicherer, ein drittes Konto zu haben, auf dem der Hauptteil meines Geldes liegt und von dem ich immer nur nach Bedarf auf meine Kreditkartenkonten Geld per Online-Banking überweise?
Hallo Ina,
ich habe ein Konto bei der DKB und da kannst du ein Tagslimit einstellen. Damit hättest du den Verlust begrenzt. Es soll natürlich auch genug sein, damit du im Notfall genug abheben kannst, denn wenn du es ändern willst, wird das erst am nächsten Bankarbeitstag wirksam.
Ich habe auch neben der Visacard noch eine ec-Karte, mit der man ja gebührenpflichtig auch Geld bekommen würde, erstmal. Dass man die Kreditkarten getrennt aufbewahrt, sollte wohl selbstverständlich sein.
Ich hab leider mein Portemonnaie mit KK verloren und war froh, dass mein Mann seine noch hatte und wir an Geld kamen. Es wäre ganz schön kompliziert und teuer gewesen, sich eine neue KK schicken zu lassen. Die Post wollte nur eine nicht freigeschaltete KK versenden, wie soll das gehen... Und dann muss man ja auch mal eine Weile an einem Ort sein, um die Post zu empfangen, die konnten meiner Mutter auch nicht sagen, wann die Post dann ankommt. Weil wir auch nicht Lust hatten, Unmengen an Geld zu vertelefonieren deswegen, haben wir dann von einer KK gelebt. Das mal am Rande, also ist es schon wichtig noch Reserven zu haben und Möglichkeiten, an Geld zu kommen.
Wir hatten die Haupt-KK mit etwas Bargeld im Portemonnaie, dann eine zweite zusammen mit Reisepass und anderen Unterlagen woanders und nochmal eine ec-Karte und Bargeld in einem Versteck.
Unterwegs an belebten Orten, im Bus, auf der Fähre, am Flughafen habe ich Pass und Karten in einer flachen Tasche (am Rücken) unter der Kleidung gehabt, ansonsten war dieser Beutel im Gepäck und wurde meist auch im Zimmer gelassen, wobei wir fast immer ein eigenes Zimmer hatten. Wenn das Zimmer nicht vertrauenerweckend war, haben wir die Wertsachen auch schonmal mitgenommen, aber nicht an den Strand bzw. dann sind wir getrennt ins Wasser. Natürlich nicht machbar wenn man alleine reist.