Anfangs Juni geht's bei mir nach Indonesien. Ich will mir einen Monat Zeit nehmen (30d Visa on Arrival). Theoretisch ginge es auch länger, dann muss ich halt sonstwo Abstriche machen.
Mein Plan:
- Flug von KL oder Singapur nach Jakarta (Preise ab 50 USD mit Tiger)
- Immer Richtung Osten, mehr Java, weniger Bali, evtl. Gilis, Lombok
- Rückflug von Lombok nach KL (Preise ab 30 USD mit Air Asia)
Zu den sehenswerten Stationen unterwegs gibt's ja schon viele Infos hier im Forum. Bali erscheint vielen überbewertet und zu touristisch, deshalb will ich da auch gar nicht viel Zeit verbringen (ausser mir gefällt's trotzdem super).
Wie immer bei mir stehen Landschaft und Kultur (Tempel, Paläste und co.) im Vordergrund. Tagestouren mit dem Roller kann ich mir gut vorstellen, auch Zugfahrten. Vulkane habe ich noch nicht viele gesehen, daher wird auch das ein Programmpunkt sein. Strand etc. ist auch toll, aber nicht tagelang am Stück.
Mir geht's also nur darum,
ob die 30 Tage +/- Sinn machen von Jakarta bis Lombok. Rückflugticket braucht man ja für Indonesien zumindest theoretisch (Kontrolle durch Airline). Da dies nur 30 USD kostet, wäre ein nicht Antreten des Fluges auch kein Weltuntergang. Mittlere Reisegeschwindigkeit. Will nicht hetzen, aber auch nicht tagelang rumhängen. War schon einen Monat in den Philippinen, falls da landschaftlich grosse Gemeinsamkeiten bestehen. Zumindest Vulkane hab ich da keine gesehen
Meinungen? Für ganz andere Routen oder Inseln wäre ich auch offen, wenn diese in kultureller oder landschaftlicher Hinsicht viel mehr bieten sollten. Ich suche nicht die vollkommene Abgeschiedenheit, möchte aber unangenehm überlaufene Regionen auch eher meiden, wenn dort nichts extrem lohnenswertes zu sehen ist.