Hat jemand Erfahrungen mit Armenien, Kasachstan, Usbekistan etc.?
Ich war letzten Sommer in Armenien und Georgien (falls das unter "etc." fällt).
Georgien hatte mir so gut gefallen, dass ich es unbedingt bei meiner Weltreise wieder besuchen will. Relativ gute Backpacking-Infrastruktur, es gibt Hostels in Batumi, Kutaisi, Borjomi, Kazbegi und Tiflis; Gasthäuser sind auch einfach zu finden. Es waren dort viele Langzeitreisende unterwegs, die teilweise über Land nach Indien reisten (teilweise auch über Iran und Pakistan, wobei ich das jetzt nicht empfehlen möchte). Herumkommen ist einfach und günstig, kann nach einiger Zeit etwas schlauchend sein, da das Haupttransportmittel dort diese voll gepackten Minibusse (Marschrutkis) sind.
In Armenien war ich hauptsächlich in Yerevan, mit einigen Abstechern ins Umland. Transport und Infrastruktur war hier ähnlich wie in Georgien, außerhalb davon kann ich mir vorstellen, dass es etwas schwieriger werden könnte (Tourismus scheint dort im Unterschied zu Georgien ein relativ neues Konzept zu sein, was aber auch klare Vorteile hat). Wie es mit Anbindungen von Armenien nach Iran aussieht, kann ich nicht einschätzen.
Beide Länder erschienen mir sehr sicher und sind für EU-Bürger visafrei bereisbar. Falls du nach Azerbeidschan willst, brauchst du dann allerdings ein Visum, was den Berichten anderer Reisender zufolge teuer und zeitlich aufwendig ist.
Russischkenntnisse können hilfreich sein, vor allem in Armenien. Hatte bei mir aber auch ohne geklappt.
0
Gespeichert
Unterwegs seit: Juli 2015
Bisher besuchte Länder: Türkei, Georgien, Armenien, Iran, Nepal, Indien