Bei Miles&More (und vielen anderen Programmen) ist das Problem, dass man für Freiflüge Steuern&Gebühren zahlen muss und bei Economy Flügen diese oft das Meiste von Flugpreis ausmachen. Daher ist das einzige, was sich richtig lohnt, Prämienflüge in Business (oder First) Class zu buchen, weil dann die Steuern&Gebühren auch nicht höher sind, aber ein vergleichbares Kaufticket natürlich extrem teuer. (Bei BA zahlt man weniger Gebühren, ja, aber da hast du auch sehr schlechte Verfügbarkeit, zumindest interkontinental. Innerhalb der USA kostet z.B. ein Kaufticket selten mehr als 80-100$, so dass nicht viel gespart ist.)
Ich fliege schon öfters und bei mir ist damit ein interkontinentaler Hin- und Rückflug in Business Class so alle 2-2.5 Jahre drin. Z.B. nach Argentinien bin ich mit einem M&M Prämienflug geflogen, das war schon sehr angenehm am Ende der Reise Buenos Aires - Frankfurt (das ist der längste Lufthansa-Flug überhaupt) in Business Class fliegen zu können. Für die nächsten Weihnachsferien bin ich nach Myanmar so gebucht, Hinflug ist MUC-BKK-Mandalay, da hätte ein Economy Kaufticket auch über 1000€ gekostet hätte, kurz vor Weihnachten. Dann lohnt sich das schon.
Ein Vorteil bei M&M ist, dass es (zumindest in D) relativ viele Möglichkeiten gibt, Meilen auf anderen Wegen zu erwerben (Kreditkarte, Payback, Sonder-Aktionen für Zeitschriften oder z.B. das kostenlose DKB-Konto, letzteres gibt meistens 10000 M&M-Meilen).
Ich würde die Flüge aber sicher nicht nach den zu sammelnden Meilen ausrichten, sondern halt nach anderen Kriterien wie Preis, Verbindung etc., und dann einfach schauen, bei welchem Programm du deinen Flug am besten anrechnen lässt. Manchmal gibt es in dem einen Programm 50% beim anderen aber 100% der Entfernungs-Meilen. Daher sammle ich auch bei verschiedenen Programmen, aber nachdem ich normal ab MUC fliege, ist Star Alliance meist am besten.
Falls es nicht für einen "Frei"flug reicht, kannst du die Meilen immer noch im Shop verbraten, aber das lohnt sich meist auch nicht wirklich. Für meine wenigen Emirates-Meilen habe ich in deren Shop nichts wirklich nützliches oder lohnenswertes gefunden, so dass ich die Meilen dann kurz vor Verfall gespendet habe, gab da mehrere gemeinnützige Organisation zur Auswahl.