Hostel: Wie von Jens schon geschrieben, Backpackers HQ in Kings Cross ist top. War dort selbst mehrfach. Personal freundlich, sauber, Publikum für australische Verhältnisse angenehm. Eva's Backpackers soll klasse sein, war ich nie. Sonst wäre ich in Kings Cross mit Hostels vorsichtig. Kings Cross an sich ist aber auch nicht die große Katastrophe, wie viele immer sagen. Ich fands im Gegenteil recht angenehm, kommt aber auch immer etwas auf die Ecke an. HQ ist allgemein ruhig und wenn du willst, hast du gleich die Bars in Laufweite, aber außer Hörweite
Wenn du richtig gute Location haben willst, dann das YHA Sydney Harbour. Unverschämt teuer für ein Hostel, aber von der Dachterrasse hast du Opera House Blick und du wohnst direkt am Quay. Vom Hostel her oberer YHA-Standard. Mit YHA kannst du in Aus eigentlich eh nicht wirklich was falsch machen - sind nur halt etwas teurer. In Sydney haste z.B. noch Railway (kleiner), Central (ziemlich groß und quasi gleich neben dem Railway) und Bondi Beach House.
Machen: Vorallem "zu Fuß gehen". Botanischer Garten, Circular Quay, Darling Harbour, Harbour Bridge, "The Rocks" und allgemein von den großen Straßen mal in ne Seitengasse abbiegen.
Fähre fahren unter der Harbour Bridge durch. Bondi kann man, muss man nicht. War nicht mein Lieblingsstrand. Kunstmuseum am Circular Quay. Kost nix. Wenn man das Geld hat und 's mag, ne Stadtrundfahrt mit den "City Sigthseeing" Bussen. Das sind diese Hop-On-Hop-Off-Busse.
In einen der älteren Pubs in Sydney sollte man vielleicht auch Abends mal auf ein Bier gehen - Fortune of War z.B.