Thema: Iran & Türkei: Budget  (Gelesen 5485 mal)

grenzenlos

« Antwort #15 am: 23. April 2014, 15:41 »
nochmals bzg. Visum: Was wäre, wenn man das zwei Wochen Visum direkt an der Grenze beantragt und gegebenfalls einfach "länger" bleibt? Weiß jemand ob man dann "nur" Strafe zahlen kann, oder ob das schwerwiegend ist? Oder einfach 1 Tag Türkei ein und ausreisen? Ich kann das Visum nicht vorher besorgen...  :-\
Irgendwie komisch. Bisher, so ist es sicherlich immer noch, gab es kein Visa an den iranischen Grenzen. Da geht auch nicht ein und ausreisen. Wäre herrlich wenns so wäre. :)
Wenn du in den Iran willst, rechtzeitig vorher Visa beantragen (Botschaften, Konsulate, event. Agentur). Wenn du das Visa hast, gilt dies in der Regel 1 Monat (kannst dann einen Monat im Land bleiben). Ab Ausstellungsdatum hast du 3 Monate Zeit für die Einreise. Im Iran kannst du in größeren Städten nochmals für einen Monat verlängern.
Bisher war es zumindest so.
1

bunt-reisen

« Antwort #16 am: 23. April 2014, 21:48 »
bzg. Visum für Österreich habe ich folgende Information:
Einreise

    Visumpflicht: Ja.
    Visum erhältlich: Bei der Iranischen Botschaft Wien; Personen, die ihr iranisches Visum nicht über eine iranische Auslandsvertretung vor Einreise erhalten haben, wird dringend geraten, eine „pre-arrival eVisa confirmation“ einzuholen – Info siehe Internetportal des iranischen Außenministeriums , auch unter diesem Link abrufbar. Österreichische Touristen mit gewöhnlichem Reisepass können zwar grundsätzlich an den internationalen Flughäfen ein 14-Tage-Touristenvisum bekommen, das im Iran einmal verlängerbar ist, von dieser Form der Visumsbeantragung wird jedoch abgeraten. Kosten: 50 EUR.
    Achtung: Journalisten und Personen, die im Iran arbeiten, studieren bzw. längere Zeit leben wollen, müssen dies bei Visumsbeantragung bei der iranischen Botschaft entsprechend mitteilen
    Reisedokumente: Reisepass
    Passgültigkeit: Mindestens 6 Monate bei Einreise
    Cremefarbiger Notpass: Wird nicht akzeptiert
    Sonstiges: Ausländer ohne gültiges Visum müssen mit hohen Strafen rechnen. Bei Verstößen gegen die iranischen Einreisebestimmungen können bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe verhängt werden.

Information: http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/iran-de.html
0

GschamsterDiener

« Antwort #17 am: 06. Juni 2014, 10:45 »
Ich werde ende September in den Iran reisen. Vielleicht passt meine Frage hier gut rein:

Wie macht ihr das mit der Krankenversicherung? Laut iranischer Botschaft benötigt man eine im Iran gültige, um ein Visum zu erhalten. Ich habe bis dato eine von Hanse Merkur gehabt. Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob diese Auslandskrankenversicherung akzeptiert wird?
0

karoshi

« Antwort #18 am: 06. Juni 2014, 11:41 »
Warum sollte sie nicht akzeptiert werden?
0

Fanki

« Antwort #19 am: 11. Juni 2014, 11:50 »
Bei mir reichte eine Kopie meiner Krankenverischerungskarte (bin Schweizer). Hat niemand nach mehr gefragt....
0

nickei

« Antwort #20 am: 11. Juni 2014, 14:02 »
Ich hab mein Visum zwar an der Botschaft in Den Haag geholt, aber auch bei mir hat eine schwarz-weiß Kopie von meiner deutschen Krankenversicherung gelangt! Ich weiß nicht wie das in Deutschland abgelaufen wäre, aber in Holland war die ganze Prozedur total entspannt. Hat 2 Wochen gedauert und einreichen musste man die üblichen Dokumente wie sonst auch immer (Passkopie, Formular, Passfoto, Krankenversicherung, Meldebescheinigung waren das glaube ich). Gekostet hats 50 € und ich hab hier auch keine Referenznummer gebraucht wie im Forum schon öfters erwähnt wurde. Also ich würde es echt darauf ankommen lassen, die sind wirklich nicht allzu streng (meiner Erfahrung nach), für deren Wirtschaft ist es ja auch wichtig, dass wir Touristen die Devisen reinbringen ;)
0

thrones_of_blood

« Antwort #21 am: 11. Juni 2014, 18:19 »
@ bunt-reisen

Zitat
Von der Beantragung eines Visums am Flughafen wird aus mehreren Gründen dringend abgeraten. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Erteilung eines Visums und in letzter Zeit sind Zurückweisungen und andere Unannehmlichkeiten vorgekommen. Reisenden, die kein vorab besorgtes Visum besitzen, sollten unbedingt nur mit einer vor der Reise im Internet eingeholten Bestätigung ("pre-arrival eVisa confirmation", Internet: www.mfa.gov.ir) reisen, mit der sie nach der Einreise ein Flughafenvisum erhalten. Eine Kontaktaufnahme mit der Botschaft vor der Reise ist dringend empfohlen. Aktueller Hinweis: Aufgrund derzeit auftretender technischer Probleme bei der Ausstellung der pre-arrival eVisa confirmation sollten Reisende rechtzeitig ein herkömmliches Visum bei der Botschaft einholen.

War letztens in Armenien, wo ich mehrere Europäer getroffen haben, die im Iran am Flughafen abgewiesen wurden (anscheinend technische Probleme), und somit nach Armenien ausgewichen sind. Ausserdem wurde sogar einer aus Malaysia abgewiesen, auch wenn er im Iran eigentlich von der Visumpflicht befreit wäre!
Somit würde ich unbedingt empfehlen, das Visum im Voraus zu besorgen. Am Flughafen stecken zu bleiben stelle ich mir alles andere als lustig vor!
An den Landgrenzen gibt es keine visa-on-arrival!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK