Hallo Reisegemeinde,
und zuerst mal ein Riesenlob an Karoshi für die exzellent geführte Seite mit unheimlicher Detailtiefe und großartigen Informationen.
Wir, meine Freundin und ich (28 & 30), haben uns nach dem letzten Trip nach Laos & Thailand entschlossen auch etwas länger auf Reisen gehen zu wollen. Der Fokus soll auf Südamerika und Australien/Neuseeland liegen.
Wir sind gerade in die Grobplanung eingestiegen und sind uns ungewiss, ob unser Starttermin langfristig Sinn macht. Hierbei haben wir vor allem hinsichtlich klimatischen Bedingungen so unsere Bedenken.
Hier die grobe Route ab Feb 2009:DUS -
Argentinien (Buenos Aires)
Buenos Aires (inkl. Abstecher nach Uruguay) ca. 2 Wochen
Patagonien/Feuerland ca. 4 Wochen (Mitte März) per Surface
Ushuaia (Feuerland) nach Buenos Aires/Santiago per Inlandsflug
(hier evtl. Surface von Buenos Aires nach Sanstiago, wenn es keinen Flug von Ushuaia nach Santiago geben sollte)
Chile (Santiago) und spez. Nordchile ca. 4 Wochen (Mitte April) per Surface
Bolivien per Surface ca. 4 Wochen (Mitte Mai)
Peru per Surface ca. 4 Wochen (Mitte Juni)
Ecuador per Surface 4 Wochen (Mitte Juli)
Von Quito nach Santiago per Inlandsflug
Sanstiago gen Westen...
So bis hier sollte alles soweit klimatisch passen, Argentinien und Chile am Jahresanfang und in den Sommermonaten Richtung Altiplano. Hier sollte auch ein Amazonasausflug machbar sein.
@Karoshi: Wenn das South American Handbook 2009 erscheinen wird, poste doch wieder einen Link hier im Forum. Wenn wir durch den Kauf eine kleine Provision für dich zum Erhalt dieser Seite locker machen könnten, wäre wahrscheinlich vielen geholfen!
Jetzt würde es folgerichtig gen Australien und Neuseeland gehen, vielleicht ist auch ein Zwischenstopp auf den Osterinseln oder Franz. Polynesien drin. Gauguins Südseeträume würden auch uns schmecken.
Gemäß Timing würde das etwa so aussehen:
Neuseeland (Auckland) ca. 6 Wochen (August)
Rundreise auf beiden Inseln
Australien 12 Wochen (Sep/Okt/Nov)
allerdings noch ohne konkreten Plan, Sydney sollte dabei sein
Genau hier fängt das Problem an, da August Winter heißt und der bekanntlich kalt ist. Gibt es hier die Möglichkeit Neuseeland und Australien zu entdecken, ohne den ganzen Tag mit Wollmütze und Handschuhen durch die Wallachei zu wandern?Danach würden noch 2 Monate (Dez & Jan) für SOA bleiben, was konkret
Malaysia und
Myanmar heißen würde, wenn es denn umsetzbar sein sollte.
Generell bietet
STA Travel ein RTW Ticket für ca. 1.800€ an, was in etwa unserer Route entsprechen würde. (Die Osterinseln und Franz. Polynesien sowie 2 Inlandsflüg in SA ausgenommen.)
Hinsichtlich zeitlicher Planung sind wir relativ flexibel (zumindest ab Jan 2009), da wir beide unsere Jobs kündigen und nicht an ein Sabbatical gebunden sein werden.
Es wäre super, wenn ihr erfahrene Globetrotter uns Hilfestellung zur Routenplanung geben bzw. uns auch gern Alternativroutenvorschläge machen könntet. Vor allem Neuseeland und Australien bereiten uns Kopfzerbrechen.Heißen Dank schon mal,
Matzepeng
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die nie die Welt gesehen haben.
(Alexander v. Humboldt)