Thema: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?  (Gelesen 10581 mal)

Fidelino

« Antwort #15 am: 30. März 2014, 20:37 »
Mitnehmen tu ich es so oder so.
Es ist ein großes Moskitonetz so für Doppelbetter, ich steh da einfach auf Bewegungsfreiheut und ich weiß auch, dass das relativ dicht sein wird, auch wenn ich, wie alte Männer nachts mal raus muss :D

Im Dorm werde ich es eher nicht benutzen, weil eh immer alle Menschen vor mir gestochen werden, da helfe ich mir lieber mit Chemie. Aber wenn ich n Einzelzimmer habe, was auch öfters mal vorkommt, dann werde ich es benutzen. Habe gute Erfahrungen mit Moskitonetzen gemacht.

Mit ging es eher um das Gift, das da drin ist. Aber eigentlich ist das ja auch für Kleidung gedacht und ich wickel mich ja nicht in das Netz ein :D
0

Jenny_far_away

« Antwort #16 am: 31. März 2014, 13:00 »
Ich wollte nur mal einwerfen, dass man nicht aussschließlich Deet haltigen Mückenschutz verwenden muss. Ich selber habe CarePlus 40% dabei gehabt und das hat 14 Monate gereicht, weil es nur nötig war, wenn es wirklich schlimm war mit den Mücken. Ansonsten reichen die lokalen Produkte ohne Deet aus. Ich werde unheimlich viel von Mücken gestochen, wenn meine Schwester nicht gerade dabei ist  :D Aber Deet war meistens überhaupt nicht notwendig.
Es ist übrigens wirklich nicht gut für die Haut bei langzeitiger Verwendung.
1

Lea

« Antwort #17 am: 03. April 2014, 07:40 »
Erstmal danke für die vielen Antworten!  :)
Nach dem, was ihr hier so schreibt, scheinen ja Care Plus und No Bite die gängigsten Mittel hier zu sein. Dann werd ich mir eins der beiden mal besorgen.
Wie ist denn das Care Plus so auf der Haut, auch so ölig wie das No Bite?
Ich find ja schon manche Sonnencremes irgendwie eklig-schmierig auf der Haut und wenn ich mir vorstelle, über der Sonnencreme noch ne zweite "Fettschicht" zu haben... Aber naja, was tut man nicht alles für die Weltreise!  ;)
0

Jenny_far_away

« Antwort #18 am: 03. April 2014, 11:23 »
Hey, wenn du z.B. Care Plus 40% nimmst, ist es überhaupt nicht ölig. Bei Höherer Prozentzahl würde ich vermuten, dass es auch ölig wird, so meine Erfahrung von anderen Leuten, die ich getroffen habe. Das ölige kommt mit der Höhe des Deet Anteils
0

Lea

« Antwort #19 am: 03. April 2014, 11:35 »
Ok, danke! Dann wird ich mir das mal holen!
0

Travel_Nina

« Antwort #20 am: 15. April 2014, 13:10 »
Ja, ich hatte mein Moskitonetz und meinen Seidenschlafsack mit Nobite imprägniert, damit sich die Mücken gar nicht erst da absetzen. Mir ist es oft zu aufwendig das Moskitonetz aufzuspannen und in den meisten Zimmern wo Mückenalarm ein Thema ist, sind bereits Netze da wenn auch oft mit Löchern, daher habe ich meinen Seidenschlafsi imprägniert...

Für die Haut schwöre ich auf Kick forte oder Antibrumm. Sind zwar beide ecklig stinkig aber schützen gut! Auf jeden Fall dünnen langarm Pullover oder Shirt dabei haben. Das bringt viel abends und bei Dämmerung!

Ich habe noch so ein Travel Adapter den man Batteriebetrieben im Zimmer anlässt eine Stunde bevor man schlafen geht und der schützt perfekt. Weiss den Namen grad nicht aber gibts in Apotheken. Gelbe verpackung und gibt es als Spray, Stecker für im zimmer und eben mobil! In Malariagebiet vielleicht ein Mittel mitgeben lassen. Prophylaxe würde ich keinesfalls nehmen...die Nebenwirkungen können einem echt den Urlaub vermiesen.

Gute Reise!
0

Lea

« Antwort #21 am: 16. April 2014, 07:52 »

Ich habe noch so ein Travel Adapter den man Batteriebetrieben im Zimmer anlässt eine Stunde bevor man schlafen geht und der schützt perfekt.

Oh, das ist ja auch nochmal eine gute Idee!  :) An sowas hatte ich noch gar nicht gedacht! Wir hatten so`n Ding sogar mal für zuhause, als wir mal einen sehr schwülen Sommer mit vielen Mücken hatten. Für Afrika wird es uns leider nicht so viel bringen, da wir in den Malaria-Gebieten campen und keine Steckdose haben werden, aber vielleicht dann für Asien...
0

Surfy

« Antwort #22 am: 16. April 2014, 19:00 »

Der Deet kram greift leider Plastik & Gummi an, dass solltet ihr beim Planen berücksichtigen. Ich hatte "Fenster Socken für die Autoscheibe - die mit Deet (NoBite Kleidung) Imprägniert war. Das Türgimmi bröselt an der Stelle wo wir die Socke aufgezogen haben. Ähnliche Erfahrungen findet ihr sicher mit Google.

Lange Kleidung ist definitiv nicht ausreichend, in gegenden mit hoher dichte von diesen Biestern. Die haben mich durch ganz normale Jeans erwischt - mitten durch.

Ich hab keine Ahnung welche Biester durch die Kleidung kommen - vielleicht nur die harmlosen (glaub ich aber weniger)..

Stichfrei bleibt man mit stichfester Kleidung, und auch nicht mit jeder. G1000 hat bei mir gut funktioniert, meine Freundin hatte auch noch diese Nosilife von Craghoppers (die mit eingewebter Faser mit einem Abwehrstoff arbeiten) - und wurde damit auch zerpiekst. Sie hat bald auch nur noch G1000 Klamotten getragen.

http://www.4x4tripping.com/2013/11/muckendichte-bzw-stichfeste-kleidung.html

Lohnt sich wohl aber auch nur, wenn man eines der hochrisikogebiete bereist, sich dort länger draussen aufhält, besonders zu den kritischen Zeiten ab der Dämmerung, Nachts bis einige Zeit nach dem Sonnenaufgang - zumindest ausserhalb des Regenwalds / Dschungels.

Mitten im Regenwald hat mich so ein Ding in den Pillermann gepiekst, während dem Pinkeln um die Mittagszeit - da gibt es keine Regeln  :o

Surfy

Ratapeng

« Antwort #23 am: 16. April 2014, 19:42 »
Hallo Surfy, NoBite für Kleidung beinhaltet überhaupt kein DEET!
0

Fidelino

« Antwort #24 am: 16. April 2014, 20:21 »
Stimmt soweit, aber dafür Permethrin, es gibt manche Leute, die darauf allergisch reagieren!
Permethrin ist ein Kontaktgift, das den Stoffwechsel der Insketen praktisch lahm legt und das Tier bei ausreichender Dosis tötet.
Das Zeug sollte auch nicht ins Wasser gelangen, da es für Wasserlebewesen ebfalls extrem schädlich ist.

Ich habe mit dem No-Bite Verdünner mein Moskitonetz imprägniert und kann sagen: Das Zeug stinkt zum Himmel, das sollte man unbedingt in einem gut belüfteten Raum machen.
Weiterhin ist Kleidung, die in Permethrin eingeweicht wurde nicht für Säuglinge geeignet.
Permethrin steht laut Wikipedia im Verdacht krebserregend zu sein (wie vieles andere auch).

Es gibt auch Berichte im Internet, dass No-Bite für Textilien weiss auf die Kleidung abfärben soll.
Ich konnte dies bei meinem weissen Moskitonetz nicht genau beobachten :)
0

Lea

« Antwort #25 am: 17. April 2014, 08:34 »

Ich hatte "Fenster Socken für die Autoscheibe - die mit Deet (NoBite Kleidung) Imprägniert war. Das Türgimmi bröselt an der Stelle wo wir die Socke aufgezogen haben. Ähnliche Erfahrungen findet ihr sicher mit Google.



Das mit den "Fenster-Socken" musst du mir jetzt mal erklären! Wo genau habt ihr die drüber gezogen??
0

Surfy

« Antwort #26 am: 19. April 2014, 11:15 »

Das mit den "Fenster-Socken" musst du mir jetzt mal erklären! Wo genau habt ihr die drüber gezogen??



Das Bild vom Hersteller zeigt das "wie" ganz gut. Da durchaus auch mal Viecher drauf sassen, ohne tot runter zu fallen haben wir auch noch gelegentlich einen Deet Spritzer dazu gepackt, zur Nobite Kleidung Imprägnierung.

Gleiches mit Kleidungsstücken die wir behandelt hatten - die Fliegen marschieren da drüber als wär nix - und ab und an einen Stich gibt's frei haus. Stichfeste Kleidung ist da wirklich der bessere weg.

Die Fenster-Socken haben es auf unsere Liste der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände (Selbstfahrer / Overlander) geschafft. Wenn man im Fahrzeuginneren alle Mücken gejagt und erlegt hat, die sich beim einsteigen hineingeschlichen haben - bleibt man stichfrei und kann die Fenster trotzdem weit unten haben und für etwas Durchzug sorgen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man von aussen nicht sieht ob die Fenster auf oder geschlossen sind. Und das im eigentlichen Sinne doppelwandige Fliegengitter/Moskitonetz dunkelt auch noch schön ab, wenn man mal etwas länger in den Tag schlummern möchte - hilfreich.

Surfy

helgee

« Antwort #27 am: 29. April 2014, 11:54 »
Deet hilft, ist aber auch nicht so richtig toll für die gesundaheit (zumindest bei häufigem gebrauch) das sollte man nicht vergessen!
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=81523&key=standard_document_48709471
0

Ratapeng

« Antwort #28 am: 29. April 2014, 13:58 »
Deet hilft, ist aber auch nicht so richtig toll für die gesundaheit (zumindest bei häufigem gebrauch) das sollte man nicht vergessen!
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=81523&key=standard_document_48709471

Trotzdem spricht nichts dafür, ein größeres Risiko in Kauf zu nehmen um sich ein kleineres Risiko zu ersparen.
2

helgee

« Antwort #29 am: 30. April 2014, 12:32 »
Zitat
Trotzdem spricht nichts dafür, ein größeres Risiko in Kauf zu nehmen um sich ein kleineres Risiko zu ersparen.

klar, das seh ich auch so :) Ich denke nur, dass heutzutage Tabletten, Salben und ok benutzt werden ohne sich groß Gedanken drüber zu machen....
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK