Hallo in die Globetrotter Gemeinde,
ich habe mich schon etwas durch die Themen alg1 und gkv geklickt und habe ein paar Fragen dazu, die mir nicht beatwortet werden konnten. Ich lebe zurzeit noch in der Schweiz und habe hier auch lange (7 Jahre) und durchgängig gearbeitet bzw. tue das immer noch. Aber im Juli diesen Jahres will ich nun kündigen und Ende Oktober wieder nach Deutschland zurückgehen. Dann möchte ich 2 Monate in Deutschland bleiben und dann ab Januar 2015 soll endlich die Reise losgehen. Soviel zu den Rahmenbedingungen
nun meine Fragen:
1. Wenn ich mich arbeitslos melde bekomme ich ja eine 3 monatige sperre, werde aber sofort vom AA bei der gkv angemeldet. Werde ich in der Sperrfrist mit jobangeboten behelligt?
2. Kann ich mich in meiner Sperrfrist auch wieder beim AA abmelden ( auch wenn der alg1 Antrag noch nicht durch ist) ? (damit ich bei Rückkehr innerhalb 4 Jahren noch Anspruch auf alg1 habe)
3. Kann ich mich bei meiner gkv abmelden/bzw. die Zahlungen pausieren bei Nachweis einer Langzeitauslandsversicherung (z.b.Hanse) und Flugtickets? Möchte das Geld logischerweise sparen, da ich ja bei Abmeldung vom AA die Beiträge nach 4 Wochen selber zahlen muss.
Ich wäre froh wenn mir da der eine oder andere weiterhelfen könnte.
Besten dank