Hallo zusammen,
wir haben nun unseren ersten Trek geschafft- hier unsere Erfahrungen, für all jene, die vlt. noch vor ihrem ersten Trek in Nepal stehen:
- Wanderstiefel (waren über Stock und Stein schon ganz hilfreich, im Vgl. zu Turnschuhen geben sie einfach mehr halt)
- Schlafsack: ja! In der Höhe wurde es nachts wirklich kalt, auch wenn es Decken in den Lodges gibt, war ich sehr froh über meinen Schlafsack (in Kathmandu gekauft für 2000 NPR, keine echten Daunen, aber hat bis -5 Grad gehalten)
- Kleidung: Wir hatten eine Windjacke und eine Daunenweste (auch in Kathmandu gekauft) dabei. Beides brauchte ich auch. Es war zwar Tagsüber in der Sonne warm (T-Shirt-Wetter), aber sobald Wolken aufzogen wurde es kühl. Auch bei den Pausen kühlt man rasch aus. Abends wird es kalt, da waren eine Fleecehose + Fleecejacke kuschelig warm (und es ist klasse, die Trekkingklamotten auch mal ausziehen zu können).
- Wanderstöcke: naja, ich denke, das ist Geschmacksache. Wir hatten uns welche in Kathmandu gekauft, aber benutzt haben wir sie kaum. Andere Wanderer aber schwören auf die entlastende Wirkung...
- Tipp: Water Purification Pills. Gibts in Kathmandu zu kaufen (50 Stück, 135 NPR). In der Höhe wurde Wasser teuer und Plastikmüll produziert man dadurch auch noch. Wir haben immer Leitungswasser abgefüllt und mit den Pillen purifiziert. Das hat wunderbar geklappt.
Unseren ersten Reisebericht mit vielen Fotos findet ihr hier:
http://www.todaywetravel.de/2014/05/unterwegs-im-sherpaland.htmlUnd dann haben wir noch 2 sehr nette, kompetente Guides gehabt, die wir gerne weiter empfehlen: Nayandra spricht Deutsch und Englisch, und hat uns 2 Wochen begleitet:
Herr Nayandra Bahadur Rai (wohnt in Kathmandu)
nayanrai@hotmail.com 00977-9841346887
In der Everest Region wurden wir von einem Sherpa begleitet. Er war wirklich sehr angenehm, hat mir an so manchen schwierigen Stellen geholfen (hab ein wenig Höhenangst) und kennt die Region in und auswendig (spricht Englisch):
Herr Pasang Dawa Sherpa (wohnt in Lukla)
pasangdawa123@hotmail.compasangdawa12@gmail.com0977-9841196595
Hoffentlich hilft das dem Einen oder Anderen bei der Planung, wer noch Fragen hat, kann sich natürlich gerne bei uns melden.
Gute Reise & viele Grüße,
KuWi
www.todaywetravel.de