Hallo mal wieder an alle,
Ich habe bis zu meinem geplanten Abreisezeitpunkt noch etwas Zeit, ich denke es wird Mitte 2010 losgehen, also auch nichtmal mehr 2 Jahre...jaaaaa Grin
Somit ist auch für den Ausrüstungskauf noch kein Stress ausgebrochen, dennoch habe ich mich schonmal in den Onlineshops umgesehen und dort mit Schrecken festgestellt, dass die Ausrüstung, zumindest nen paar Basics ja mal ordentlich ins Geld gehen... Rucksäcke kaum unter 100 Euro, Trekkinghose, -hemden auch jeweils 50 Euro und mehr, leichte funktionale Unterwäsche auch pro Stück etwa 20 Euro. Viel Spezialzeug einfach, was aufgrund der erforderlichen Qualität seinen Preis hat und viel Kleinkrams, wie ein gescheites Daypack, ein Schlaf-inlet und sowas alles...da kommt auch eins zum anderen.
Ich denke vieles davon ist absolut unerlässlich, um Platz und Gewicht zu sparen, trotzdem aber robuste Sachen mitzunehmen, die häufigem Waschen und starker Beanspruchung standhalten, und natürlich zum möglichst unauffälligen aber dennoch sicheren Auftritt zur Diebstahlvorbeugung.
Nun zu dem was ich wissen möchte:
Ich habe bei den Biespielberechnugen zu den Reisen auf dieser Seite gelesen, dass man je nach Reiseart und -zielen für ein Jahr incl. Tickets mit mind. etwa 16000 Euro rechnen muss. Ich nehme an das ist ganz gut machbar, da es ja wohl reele Reisen sind, die dort zu Grunde liegen. Sind denn in diesen Kosten schon die Anschaffungskosten des Equipments, für solch eine Reise, wie oben beschrieben schon drin? Es soll meine erste Soloreise werden und man muss sicher unterwegs erst lernen hauszuhalten mit seinem Geld, aber ich studiere BWL und denke ich kriege die Kostenkontrolle unterwegs hin
.
Aber wenn ich das mal so überschlage komme ich für die Anschaffung der passenden Ausrüstung schon auf etwa 1000 Euro, ehr sogar 1500 Euro, was natürlich eine Stange Geld ist, die nicht zu vernachlässigen ist.
Kommt meine Schätzung wohl in etwa hin?
Ist die Anschaffung der Ausrüstung in die Beispielskosten für die angegebenen Reisen schon einbezogen, oder wohl noch draufzurechnen?
Gibt es Dinge an denen ich auf jeden Fall sparen kann (wo halt wenig Gewicht/Platz gespart wird, was aber trotzdem robust ist und nicht so geruchsanfällig; Handtücher aus Baumwolle beispielsweise halte ich für ausgeschlossen, weil Microfaser wohl 50% Gewicht/Platz sparen kann)? Lohnt sich z.b. Spezialunterwäsche aus Mischgewebe oder tuts was "Normales"?
Gibt es Dinge an denen ich keinesfalls sparen darf?
Eine kurze Antwort würde mir natürlich reichen, aber auch über eine ausführliche freue ich mich selbstverständlich Wink
Allerbesten Dank für eure Geduld mit mir und eine hoffentlich aufschlussreiche Antwort,
Cheffe