Hey,
also fliegen würde ich von Vietnam nach Kambodscha nicht. Die Busfahrten sind nicht wirklich lang, kosten 20$ von Saigon und wenn man Lust hat kann man das ganze noch mit einer Bootstour über den Mekong verbinden.
In Vietnam würde ich 3 Tage in der Halong Bucht verbringen, ein Tag lohnt sich da meiner Meinung nach überhaupt nicht, weil man ewig lange (3.5h) hin fährt. Vega Travel hat da eine sehr schöne Tour, vor allem fahren die nicht auf dem direkten Weg in die Bucht, sondern nehmen einen kleinen Umweg, der schön ist und wo nicht so viele andere Boote unterwegs sind. Am 2. Tag geht es dann in eine weitere Bucht, wo es wunderschön ist, wenig Touristen unterwegs sind und man geht zum Mountain biken und macht eine kurze Wanderung. Kayak wird auch zwei mal gefahren. Ansonsten ist Mui Ne empfehlenswert, die Sanddünen sind klasse und der Ort eher gemütlich ruhig, Party ist aber auch möglich. My Son fand ich nicht wirklich gut, aber nach Bagan in Myanmar und Angkor Wat ist das auch überhaupt nicht vergleichbar. Die Geschichte ist dafür ganz interessant. Wenn man Zeit hat kann man es machen, ansonsten lieber wegfallen lassen. Zu den Inseln, ich würde eher in Kambodscha auf Koh Rong Zeit verbringen, unglaublich schöne Strände.
Damit wäre wir dann auch bei Kambodscha. In Phnom Penh sollte man sich die Killing Fields anschauen, Palast ist auch ganz nett. Battambang ist klasse, Siem Reap kann man glatt 3 Tage mit den verschiedenen Tempeln verbringen, dabei unbedingt auch zu den etwas weiter entfernten Tempeln fahren. Kratie ist ein richtig schöner kleiner Ort, wo man auch die Mekong Delfine bewundern kann. Hier kann man sehr gut auch einfach ein paar Tage chillen und mit dem Fahrrad umliegende Dörfer erkunden. Sen Monourom ist genial zum wandern.
Viel Spaß