Oh Baja California ist toll, die Landschaft bischen wie das Klischee Mexiko (Kakteen, Wüste) und es gibt auch schöne Strände! Mit einem Auto dort seid ihr flexibler. Da es aber nur eine Strasse Richtung Norden gibt, muss man viele doppelt fahren. Cabo San Lucas gilt es zu vermeiden.
Ich weiss nicht genau welche Vorstellungen du mit einem Canyon in Mexiko verbindest? Das einzig wirklich bekannte dort ist die Kupferschlucht, die mit einem Zug bereist werden kann. Dafür sollte man sich aber auch mehrere Tage Zeitnehmen um zwischen drin auszusteigen, und ich denke es ist daher schwer dies in eueren straffen Plan einzugliedern? Wenn das aber Priorität hat, kann man mit der Fähre von Baja California auf das Festland fahren und von dort zum Startpunkt des Zuges in Los Mochis kommen. Der Zug endet in Chihuahua, von dort empfiehlt sich dann ein Flug nach Mexiko Stadt oä.
Die Maya sind nur im Süden Mexikos (und Guatemala und Belize). Das näheste wäre für euch noch Palenque, von Mexiko Stadt aus ist das aber sehr weit. Wenn es auch die Azteken sein dürfen ist Teotihuacan sicherlich die beste Wahl, da es wirklich sehenswert ist und auch einfach zu erreichen ist von Mexiko Stadt aus.
Ich bin mir nicht ganz sicher was man euch bzgl der Städte/Strand Kombination raten soll. Mein Favorit wären wohl Oaxaca & Puerto Escondido bzw die weiteren Stranddörfchen dort (Zipolite..) An der Pazifikküste sind die Wellen aber häufig sehr hoch, da wird es nichts mit einem Surfkurs für Anfänger.
Wenn ihr dann noch Zeit habt wäre vllt Guanajuato oder Puebla eine Option. Habt ihr denn schon einen Reiseführer? Da könntet ihr euch ja mal ein wenig einlesen was die Städte so grundsätzlich zu bieten haben.
Die Fahrt von Mexiko Stadt nach Oaxaca dauert ca. 6 Stunden, die Weiterfahrt von dort zur Küste (Puerto Escondido..) auch nochmal 6 in einem Minibus. Für die Rückfahrt würde ich etn (
http://www.etn.com.mx/ ) empfehlen, die fahren täglich Abends direkt von Puerto Escondido nach Mexiko Stadt. Etn ist recht komortabel, da pro Reihe nur 3 Sitze sind und man auch eine Ablage für die Beine hat. Kostet dafür aber auch etwas mehr (1000Pesos, 12 Std). Für so eine Verbindung empfiehlt sich ev. eine Reservierung, normalerweise kann man aber auch einfach im Busterminal auftauchen bzw sich vorher online umschauen.
In Mexiko gibt es viele Busanbieter, die sich regional den Markt teilen. zB:
http://www.ado.com.mx/ ,
http://primeraplus.com.mx