haha, war ja klar, dass da eine grundsätzliche diskussion entsteht
und da ist es eben für mich so, wenn man sich grundsätzlich überlegt,
was WIR ALLE HIER so machen, das reisen betriffend, dann läuft drauf hinaus,
dass wir uns ALLE SCHÄMEN müssten. Nur das mag man halt nicht so gern erkennen... wir nutzen unseren wohlstand alle aus. ökonomisch, ökologisch und ethisch sind wir auf ganz dünnem eis. Daher finde ich es richtig schlimm ,wenn man anfängt auf einzelne zu zeigen. Nicht vergessen, wenn man auf jemanden mit dem finger zeigt, zeigen die anderen finger auf einem selbst!
Wer sein geld in euro, dollar, pfund, schweizer franken verdient ist teil von systemen, dass druch viele ausbeuterische prozesse, organisationen und institutionen daran interessiert sind, dass sich die unterschiede in der welt (also sowas wie wohlstand, freiheit, gesundheit, etc) aufrecht bleiben oder sich nicht zu schnell ändern. Da haben wir alle massig dreck am stecken!
@stecki: Von anderen „Anstand“ zu erwarten, die ohne geld reisen möchten, funktioniert eben dann nicht mehr…. Dein schweizer franken ist nicht anständig, deine flugstatistik ist nicht anständig, und und und.
UND das ihr mich jetzt nicht falsch versteht… ich weiß von mir selbst am meisten dreck in dieser hinsicht. Ich versuche das nicht zu vergessen! Und solange ich mir dessen bewusst bin, versuche ich meine URTEILE über andere zumindest zu mäßigen.
@jens, veda und stecki: wenn man sich über die gewinnspanne von straßenhändlern aufregt, aber verkennt, dass die politik meines eigenen landes (oder der eu , institutionen) das land des händlers so dermaßen ausgequetscht hat (und noch immer tut durch die politik des währungsfonds, der wto, der weltbank, der g8, usw) im wesentlichen
VERARSCHT.
Im konkreten fall stimme ich ja zu, bis auf die knochen zu handeln obwohl es ja e schon „nix kostet“ is peinlich. Aber sich über einzelne „sorten“ von menschen, wie jens das bezeichnet , zu beschweren, aber die ursachen dieses ungleichgewichts nicht mal ansatzweise zu bedenken, finde ich wirklich wirklich PEINLICHST. Das ist tatsächliche Ignoranz.
Strukturell nutzen wir eben alle aus, dass wir die starken sind.
Ich muss sagen, dass ich schon oft mit einem unguten gefühl in die welt fahre. Weil ich ja nicht nur direkt den beschriebenen vorteil ausnutze, sondern weil ich dadurch ungewollt ja auch meine „gesellschaftsordnung“ exportiere, obwohl meine subjektive sichtweise dieser gar nicht entspricht. Ich habe keine lösung hierfür, aber ich kann das eben auch nicht ignorieren wenn ich mit verstand mir die zusammenhänge in der welt durchdenke!
@jens, stecki und zu CS: Ich finds völlig okay, wenn ich merke, dass leute nur zwecks sparen bei mir in wien übernachten wollen. wenn man damit nicht umgehen kann, sollte man halt nicht hosten.
bin auch der meinung ,das CS weit mehr als das ist. Aber wenn jemand das so nützt, passts ja auch. Im gegenteil, ich bekoche die dann auch noch und lade die ein. Vl kommt ja der oder die eine oder andere auch auf den geschmack und kommt weg von der reinen übernachtungsschiene.
Ich frage seit einiger zeit fast nicht mehr um couches an, sondern mag nur was unternehmen mit den leuten. Jeder wie er will. Es is ja kein zwang da….
@stecki: ich mein das wirklich sachlich und ich schätze sehr, dass du so aktiv bist im fourm! aber es ist eben sehr persönlich wenn man jemanden schreibt, dass er sich schämen soll. allein dass du jemanden, der seinen 1. post tätigt mit deinen 2086 post so abschreckst finde ich nicht okay. man kennt ihn ja nicht, aber vl bleibt jetzt ein an udn für sich interessierter 17jähriger mensch zu hause. das kann doch nicht der sinn sein....