Ich weiss nicht ob Du noch immer an deiner Idee am Planen bist, aber vielleicht kann ich auch für andere Leser etwas zum Thema Beitragen. Ich träumte von einer Fahrt mit dem Geländewagen von der Schweiz nach Peking als ich noch ein kleiner Hüpfer war.
Mit 18-20 war die Idee, sollte es losgehen. Aber finanziell war es nicht machbar, der Traum blieb aber. Mehr der Traum davon so zu Reisen als unbedingt das Ziel Peking.
Ende 30 konnte ich meine Träume dann in die Tat umsetzen. Auto kaufen, Ausrüsten,
Innenausbau planen etc. Alleine schon das Planen ist schön!
Für das erste Reise-Ziel wählte ich Südafrika aus, mein Plan war wirklich abseits des Tourismus zu Reisen. Im 2012 bin ich mit meiner Freundin von Europa aus nach Kappstadt gefahren, über die Westroute - wir für uns alleine.
Dabei bereisten wir die Länder Marocco, West Sahara, Mauretanien, Mali, Burkina Faso, Benin, Nigeria, Kamerun, Congo, DR Congo, Angola, Namibia bis nach Süd-Afrika. Übernachtet haben wir meistens im Auto, gekocht haben wir selber.
Einfach gegen Abend einen abgelegenen Fleck suchen, wild campieren, ein Feuerchen machen, Grillen/Kochen und die Nacht hereinbrechen lassen - was gibt es schöneres?
Das heisst die Lebenshaltungskosten sind niedrig, aber alleine der Sprit ist nicht ohne. Das Verschiffen von Kappstadt nach Deutschland war dann auch nicht ohne, finanziell gesehen, der Heimflug wäre auch noch zu nennen. Alleine die Visakosten waren bei uns bei 1500 Euro pro Person.
Für das Reisen mit dem Fahrzeug braucht es Geld. Mal geht eine Frontscheibe zu bruch, mal etwas anderes. Bei älteren Fahrzeugen ist wohl vermehrt mit Reperaturen zu rechnen. Im Ausland sind diese zwar meistens viel günstiger, aber eine VW Frontscheibe in Afrika wird schwer zu finden und teuer
Daher vergiss deine Idee nicht, schiebe sie auf! Irgendwann hast Du genügend Geld beiseite um so eine Reise zu machen. Ein Sponsoring ist schwierig zu bekommen und wird nie die Kosten so einer Reise decken können.
Wir haben einen Blog geschrieben eine Art Reisetagebuch und viele Fotos unter
http://transafrica2012.blogspot.com, für die Neugierigen unter euch.
An der nächsten Reise arbeiten wir, aber auch das braucht Geld. Wenigstens ist aber das Fahrzeug, Umbau und Ausrüstung bereits da.
Es sind viele Reisende mit dem Auto unterwegs auf Weltreise, wenn ihr die Suchmaschine anwerft werdet ihr sie finden. Aber allesammt finanzieren die Reisenden ihre Reisen selber, auch wenn es darunter Reisende gibt die sich mit Sponsoring einen geringen Teil der Kosten wieder einholen.
Surfy