Hallo Ralf,
ich bin gerade von meiner 6-monatigen Weltreise zurückgekommen und war auch in einigen der Ziele, die du ansteuern möchtest. Auch wir (als Paar unterwegs gewesen) haben einige der "großen" Flüge mit Bonusmeilen der Star Alliance zurückgelegt, was ich auch empfehlen kann, da die Datumsänderungen in der Tat "nur" 50€ betragen - Verfügbarkeit vorausgesetzt. Außerdem kann man für manche kostspielige Strecke mit Meilen günstig reisen (zum Beispiel innerhalb Mittel- und Südamerikas praktisch
Buchst du ein RTW-Ticket oder Einzeltickets? Die Star Alliance berechnet für RTW- Tickets soweit ich weiss leider Surface Strecken, d.h., du bezahlst auch Landstrecken und damit für nix. :-)
So sind wir dann mit One Way Tickets geflogen in einer Mischung aus Prämien und normalen Flügen, was allerdings auch immer bedeutete sich für einige Ziele (vor allem USA) mit den Einreisebestimmungen bzgl. Rück- und Weiterflügen zu beschäftigen.
Die Buchung von Prämientickets, die nicht mit Lufthansa zurückgelegt werden, muss allerdings umständlich über das Callcenter erfolgen, und so kann man auch schon mal 60 Minuten warten, nur um zu hören, dass die gewünschte Strecke nicht mehr verfügbar ist, um dann wieder von vorne anzufangen... Es gibt wohl ein Tool, mit dem man Verfügbarkeiten von Buchungsklassen (also auch Prämientickets ) überprüfen kann, allerdings habe ich das nie ausprobiert, da es kostenpflichtig ist. Bei Interesse mal in Vielfliegerforen googeln.
Nun zu deiner Streckenplanung.
Du wirst also im Oktober in
Süd Ost Asien sein, das ist eine Übergangsjahreszeit. Ich hatte in
Südthailand im Oktober 2013 sehr bescheidenes Wetter, in
Laos war es aber ok. Generell haben wir aber überall auf der Welt gehört, dass sich Regen und Trockenzeiten Wochen oder auch monatelang verschoben haben, was die Routenführung nicht einfacher macht.
Was möchtest du in
Borneo machen? Dort regnet es immer eigentlich immer viel (Lokales Zitat: "Its called rainforest for a reason"). Um so wichtiger ist es, dass du für Trekking und Tierbeobachtungen auch mal eine Weile besseres Wetter hast, um nicht durch den Regenwald zu schwimmen bzw. überhaupt eine Chance hast Tiere zu sehen. Dafür ist der Februar eher schlecht. Schaut dir mal die Regentabellen für Sabah (Kota Kinabalu, Sandakan) und Sarawak (Kuching) an. Einen Besuch in
Brunei kann man machen, aber muss man nicht, zumal die Übernachtungskosten doppelt so hoch wie in Malaysia sind. Bruneis Hauptstadt Bandar Seri Begawan war die langweiligste Hauptstadt unserer Reise, aber immerhin ist der Regenwald im Gegensatz zu Malaysia gut erhalten.
Tonga, Samoa und Fiji „hintereinander“ abzufliegen wird wahrscheinlich zu teuer, prüf mal, ob es nicht günstiger ist diese über ein „Drehkreuz“ anzufliegen. Für die Südsee eignet dabei neben Auckland auch Fiji dafür ganz gut. Wir haben seinerzeit mit STA Travel sehr gute Raten für die Südseeflüge mit Fiji Airways bekommen. Die sind auch die einzigen, die Nadi, Fiji – Honolulu fliegen. Das kannste mal als Alternative für die Strecke nach Honolulu nehmen. Ich persönlich würde, wenn du Strand- und Unterwasserwelt magst und etwas Südseekultur mitnehmen möchtest, mehr Zeit auf Tonga, Samoa und Fiji einplanen, anstatt zwei Monate auf Hawaii zu verbringen. Meine Vorstellung von Südsee habe ich auf Hawaii nicht gefunden, obwohl es natürlich sehr abwechslungsreiche und schöne Inseln sind. Man ist aber eben auch in den USA und das ist nicht allzu „exotisch“. Vor allem sind die Lebenshaltungskosten sehr hoch - nicht nur dadurch bedingt, dass du auf allen Inseln, außer mit Abstrichen auf Oahu ein Auto benötigen wirst.
Flüge von
Hawaii nach
USA Westküste für die Reise nach Deutschland dürften für den Juli allerdings sehr sportlich sein als Prämienflüge zu bekommen, da hier schon Hochsaison sein wird und diese Strecken natürlich als Prämien wohl auch äußerst beliebt sind.
Ich hoffe, das hilft dir erstmal was weiter, gerne kannste auch in meinem RTW Blog mal schauen.