Hello,
ich bin grad den letzten Tag in Kuala Lumpur, bevor es nach einem Monat Malaysia und Singapur wieder nach Hause geht.
Hier ein paar Eindrücke, vielleicht ist was für euch dabei:
- Kuala Lumpur: Da reichen drei bis vier Tage vollkommen aus. Ich wohne im Exploreres Gueshouse in Chinatown und bin ganz zufrieden - ist ein super Ausgangspunkt für abendliche Markt-Touren
- Singapur: Fand ich persönlich toll, hab einen ganzen Tag in den Gardens by the Bay verbracht, total sehenswert.
Besonders die abendlichen Light- and Sound-Shows, zuerst in den Gardens, dann in der Marina Bay (ausgehen vom Bay Sands Hotel). Wer allerdings weniger auf Shopping steht, ist in zwei bis drei Tagen mit Singapur eigentlich durch.
- Ich war drei Tage auf Langkawi, am Hauptstrand Patai Cenang, fand es nicht so toll, weil an dem Strand viel Wassersport angeboten wird (= es ist laut und die Autos fahren am Strand herum). Außerdem gibt es Quallen, das Schwimmen ist zwar nicht gefährlich, aber die (angespülten) Dinger waren richtig groß, igitt
Zudem hatte ich Schlechtwetter, was mir den Aufenthalt wohl auch etwas vermiest hat. War schlussendlich nur drei Nächte dort. Fand Langkawi überteuert und überbewertet. Vielleicht war ich aber auch einfach am falschen Ort, beim nächsten Mal würde ich - was mir auch hier empfohlen wurde - direkt nach Südthailand. Koh Lipe erreicht man von Langkawi aus mit der Fähre in einer Stunde, Kosten one way ca. MR 120/EUR 35.
- Melaka und Georgetown haben mir persönlich - neben Singapur - am besten gefallen. Total angenehme "Kleinstädte", wo man ein paar Tage die Seele baumeln lassen kann (Tipp: Hostel/Unterkunft mit Garten nehmen)
- In Melaka kann ich das Apa Kaba Guesthouse 100% emopfehlen. Es ist ein Homestay und man wird in die Familie quasi "adoptiert" und wirklich richtig gut betreut in Sachen Sightseeing, Infos usw. Das Haus an sich fand ich auch total toll, sehr angenehm, ruhig (abgesehen von den Hühnern). Sehr sauber.
- In Georgetown hab ich im Red Inn Heritage Hostel gewohnt, auch sehr empfehlenswert (sehr sauber und keine seltsamen Gerüche - was für mich immer sehr wichtig ist
)
- Bis auf die Strecke Singapur - Langkawi (Flug mit Tigerair, Kosten inkl. Gepäck etwa 60 EUR) bin ich alles mit dem Bus gefahren. Sehr easy, billig und komfortabel. Sicher günstiger als Fliegen, wenn man die Zeit investieren will (12 h von SIN nach Langkawi wollte ich nicht investieren
)
- Näheres auch in meinem Reiseblog - reisefunk-kattus.blogspot.com
LG