Hallo Momi,
also allein Reisen als Frau in SOA, da kann ich Wuselchen nur beipflichten, ist kein Problem. Auch mit der Armut muss jeder seinen eigenen Weg finden, wie er damit klarkommt. Ich denke mal über die Suchfunktion wirst du dazu auch einige andere Threads finden.
Das mit den Kochkursen sehe ich etwas anders - ich hab mal einen in Chiang Mai einen Nachmittag lang gemacht, da haben wir 4 verschiedene Gerichte gekocht und es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich habe etwas dabei gelernt. Das geht also auch in kurzer Zeit und ähnliche Angebote habe ich in vielen halbwegs touristischen Orten gesehen. Und klar, nichts (egal ob selbst oder fremd gekocht) schmeckt hinterher mehr genauso gut wie auf der Reise, aber ein wenig in kulinarischen Erinnerungen schwelgen ist doch trotzdem sehr schön
Zu Yoga kann ich nicht so viel sagen, das hatte ich in SOA noch nicht so forciert. In Mittelamerika gab es allerdings in den halbwegs touristischen Städten jede Menge Kursangebote, wo man auch nur ein oder zwei Mal hingehen konnte, teilweise auch Hostels mit Yogakursen. Ich denke mal wenn man danach schaut, findet man das in SOA auch.
Andere Reisende kannst du in SOA überall treffen.
Wenn du shoppen willst (ich denke mal Souvenirs? Kleidung ist für Europäer in SOA eher schwierig, wenn du nicht gerade XS trägst), wirst du eigentlich überall nette Märkte finden, die in Thailand (Bangkok/ Chiang Mai) hatten allerdings m.E. das größte Souvenirangebot.
Tauchen kann man super in Thailand, in Kambodscha und Vietnam habe ich aufgrund des Wetters zur gleichen Reisezeit wie ihr eher schlechte Erfahrungen gemacht (Kambodscha Sichtweite unter 2 m aufgrund Sturm, also gar nicht getaucht, Vietnam Con Dao Islands während eines Orkans besucht, also auch nichts mit Tauchen und in Nha Trang ließ die Sichtweite dann auch sehr zu wünschen übrig. Meine Traumtauchdestination waren in SOA die Philippinen, Indonesien muss ich allerdings diesbezüglich noch mal erkunden, das muss auch großartig sein.
"Kultur" gibt es natürlich überall - die Frage ist, was versteht ihr darunter? Tempel könnt ihr überall in SOA anschauen, Bergdörfer würde ich lieber in Laos als in Thailand besuchen, soll auch in Nordvietnam gehen, aber bis dahin habe ich es nicht geschafft und Eure Reisezeit ist dafür auch eher ungünstig.
Wuselchens Vorschlag mit Laos/ Kambodscha/ Südthailand finde ich sehr nett. Alles in Laos wirst du dir allerdings in 2 Wochen kaum anschauen können. Und noch ein Hinweis: in Laos und Kambodscha dauern Busfahrten ewig, wenn du also direkt von Nord- nach Südlaos willst, würde ich mir schon überlegen, ob ein Flug evtl. besser wäre.
Aber auf jeden Fall: egal, wohin es geht, es wird alles spannend und aufregend werden, also mach dir nicht zu viele Gedanken und hab eine tolle Reise!