Ich habe vor einem halben Jahr Zentralamerika bereist. Wenn ich zwischen Panamá, Costa Rica und Nicaragua wählen müsste, würde ich ohne zu zögern ein weiteres mal nach Nicaragua fahren. Warum? Nun, die Menschen sind unglaublich freundlich und das Land ist viel ursprünglicher, billiger und noch nicht so überlaufen wie z.B. Costa Rica. Trotz der großen Armut, kann man sich sicher und einfach fortbewegen. Du kannst Nicaragua gut in zwei Wochen erkunden, da sich die Highlights im südlichen Teil des Landes befinden. Wie schon erwähnt, lohnt ein Abstecher auf Little Corn Island, ein karibisches Paradies, das man recht günstig mit La Costeña von Managua aus anfliegen kann.
Da du aber unbedingt Panamá und Costa Rica kennenlernen möchtest, würde ich mich zumindest auf die Karibikküste beider Länder konzentrieren. Das ist locker in zwei Wochen zu machen. Panamá City (1-2 Tage) anfliegen, mit dem Zug den Panamákanal abfahren, unbedingt einen Abstecher zu den San Blas Inseln machen (3-4 Tage), von Panamá City den Nachtbus nach Bocas del Toro (2-3 Tage) nehmen und dann rüber nach Costa Rica. Gut gefallen hat mir der Ort Puerto Viejo (1-2 Tage) und der nahe gelegene Nationalpark Cahuita. Die restliche Zeit könntest du im Tortuguero Nationalpark verbringen, den ich allerdings nicht besucht habe. Von San José würde man dann wieder in die Heimat zurückfliegen.
Have a nice trip!