Mal ne Frage - machst du das alles im Dashboard deines Blogs direkt oder schreibst du erst mal offline im Live Writer?
Ich bin auch absoluter Computer-Laie und hab vor 2 Jahren nicht den Hauch einer Ahnung gehabt, wie man einen Blog anlegt - aber wie du vielleicht sehen kannst, funktioniert es inzwischen ganz gut ....
Allerdings plage ich mich nicht gerne mit dem Dashboard ab - höchstens mal, um kleine Korrekturen im Blog zu machen - sondern benutze ausschließlich den Windows Live Writer.
Dort ist es ganz einfach, Seiten anzulegen: Du klickst links oben "Datei" an, dann wählst du "Neue Seite" (oder später "neuen Beitrag" für die regelmäßigen Blog-Einträge). Oben steht "Titel für Seite eingeben" - da schreibst du deine Titel rein, z.B. "Über "Länder" oder was auch immer.
Unten am Fußende ist ein kleines Feld, vor dem steht "übergeordnete Seite". Wenn du da nichts einträgst, kommt der Titel den du oben eingegeben hast, oben in der Menüleiste als Seitentitel, nachdem du auf "Entwurf speichern" und dann auf "veröffentlichen" geklickt hast.
Jetzt kannst du entweder einen Text reinstellen oder du legst erst mal die nächste Seite an - genauso wie die vorherige.. Das könnte z.B. "über mich" sein.
Wenn du möchtest, dass oben in der Leiste zuerst "Über mich" und dann erst "Länder kommt, musst du im Kästchen "Seitenreihenfolge" für "Über mich" eine 1 und für "Länder" eine 2 setzen.
Wenn du jetzt z.B. unter "Länder" das Land "Thailand" anlegen willst, erstellst du genau wie zuvor eine neue Seite, musst jetzt aber unten im Kästchen "übergeordnete Seite" nach unten scrollen - da müssten jetzt deien beiden neuen Seiten kommen - und machst ein Häkchen bei "Länder" - und schon hast du eine "Eltern-Seite" namens Länder und ein "Kind" namens Thailand....
Ich hoffe, Karoshi hält mich nicht für total doof ( er hat mir auch schon öfter mal auf die Sprünge geholfen - danke nochmals!!!) - aber so funktioniert es bei mir eigentlich ganz gut - und über Menüs und einen Menüeditor hab ich mir noch nie GEdanken gemacht ....
Zum Thema offline bloggen und Live Writer gabe es übrigens die Tage schon mal einen Thread ...