Die Variante mit Brasilien am Anfang find ich besser - grad wenn du in Südpatagonien und Feuerland auch richtig wandern willst (außer du bist ausgerüstet für Schnee und hast Navigationserfahrung). Wir sind gerade in Punta Arenas. Letzte Woche waren wir in Ushuaia und einige Wege im NP Tierra del Fuego sind noch gesperrt, ab ca. 300m liegt noch Schnee und es herrscht noch Skibetrieb. Die Bäume sind grad so dabei auszutreiben... Im November ist es hier sicher etwas besser als jetzt. Zum Torres del Paine geht's erst morgen
Wenn du von Buenos Aires fliegst, kann man Feuerland gut mitnehmen und als Route Ushuaia-Torres del Paine-El Calafate, El Chalten und weiter entlang der Anden nach Norden machen. Von Santiago aus fliegt man auch über BA!
Du hast anscheinend vor viel in Südamerika zu fliegen und die Südsee-Sachen sind z.T. auch nicht billig. Da kann sich ein RTW schon lohnen. Wenn du ein bisschen aufs Geld schauen musst, dann informier dich gut, welche Abschnitte wie viel kosten. Dann kannst du 'qualifiziert' entscheiden, was mit dem RTW gemacht werden soll und was dazugebucht wird.
Mal ein kleines Preisspiel (ist ein Hobby von mir):
- Frankfurt - Recife/Rio: Condor Special unter 300
- Lima/Guayaquil- Honolulu: versch. Ami-Airlines ab 540 (idR um die 640)
- Honolulu-Apia-Nadi-Auckland: Fiji Air 660 (mit beliebigen Daten gesucht für Mitte Januar bis Mitte Feb 2014) Bin jetzt kein Südsee-Flug-Kenner, aber auf die Schnelle hab ich nichts gefunden um die Cooks und Franz.Pol. noch günstig reinzupacken. Dafür gäb es eben Honolulu
- NZ-Australien ab ca. 100 je nach Ziel
- Australien-SOA oft unter 200 bei AirAsia
- SOA-D ca. 350
Macht summa summarum 2150EUR – kann mir kaum vorstellen, dass das mit einem RTW zu unterbieten ist. Da krieg ich gleich Lust schon wieder loszureisen bevor ich überhaupt zurückgekommen bin! Flexibler bist du allerdings mit dem RTW schon.
Dazu kommt evtl der ein oder andere Flug innerhalb Asiens (meist günstig zu kriegen) und innerhalb Südamerikas (fast nie günstig zu kriegen
z.B. Buenos Aires-Ushuaia kaum unter 200 – von Ushuaia bis Ecuador kann man aber in 3 Monaten größtenteils überland reisen.
viele Grüße und viel spaß beim Planen!
Maria