Hi Fidelino,
das ist wirklich ein übles Thema, das mich auch lange beschäftigt hat. Im Endeffekt ist es so: du wirst keine genauen Infos bekommen!
Bei viele Einreisekontrollen brauchst du kein Ticket für die Weiterreise, aber theoretisch kann es dir an jeder Grenze passieren. Nasenfaktor halt. In Tahiti war es sogar so, dass mich die Airline gar nicht in den Flieger lassen wollte, weil ich keinen Flug aus dem Zielland heraus hatte. Dort, im Zielland, hat es dann wiederum keinen interessiert.
So. Was tun?
Kann ich dir sagen, zumindest wenn es um Flüge geht: Kauf dir ein Weiterflug-Ticket und stornier es, wenn du angekommen bist. Bei vielen Airlines ist dies gratis möglich - je nach gerade gewähltem Tarif. Also ruhig das teuere Ticket - Hauptsache stornierbar. Aber die Suche nach diesem "ist das stornieren gratis" kann wirklich nervenaufreibend werden.
Bei der Tahiti-Sache war es sogar so, dass ich das Ticket sofort nach dem Kauf storniert habe, da die Stornfrist nur 24 h war. Ich hatte also nur den Ausdruck des eTickets, das Ticket gab es aber gar nicht mehr.
Wenn du über Land reist, wird ein Flugticket aus irgendeinem der Nachbarländer sicherlich ausreichen. Aber von Mexiko nach Belize nach Honduras hat niemand ein Ticket sehen wollen. Dort wird so viel über Land gereist, dass es einfach keinen juckt. Also: über Land sicherlich auch ohne Ticket möglich - zumindest in Zentral- und Südamerika.
Hoffe das hilft,
Karsten