Finde, dass du manchmal etwas wild hin und her hüpfst? Hast du Einzeltickets oder RTW. Was sind deine "Überlandstrecken"?
Indien - Nepal - Burma
(dann wieder in den Westen) Sri Lanka
(wieder Osten) China - Japan
(wieder Westen) Taiwan - Vietnam - Kambodscha - Malaysia
(wieder Richtung Osten) Indsonesien (vermute Bali) - NZ
Alternativ: Sri Lanka, Indien, Nepal, Burma, Malaysia, Kambodscha, Vietnam, China, Taiwan, Japan, Indonesien, NZ.
Oder eine Schleife direkt von Nepal/Indien nach Japan und dann Richtung SOA - NZ
(Flug NZ - Mex)?
(Flug Guate - Lima)?
Vielleicht von NZ nach Chile, dann nach Mittelamerika?
Mexico - Kuba - Guatemala (okay, evtl. noch Belize, in dem du nur via Cancun nach (und zurück) Kuba fliegst und über Land/Boot über Belize nach Guatemala reist.
Peru - Chile - Brasilien
(Mit Flugzeug oder Bus) Bolivien und Argentinien würden sich anbieten.
Über die Aufenthaltsdauer lässt sich streiten. Es gibt Länder, da ist man schnell durch und andere dort könnte man ewig bleiben. Im Zweifel würde ich für mehr Flexibilität raten. Und ja, weniger ist manchmal mehr. Dass weiß man aber auch erst danach ...
In SOA würde ich so viel wie möglich über Land machen. Gerade wenn, so wie es aussieht, Burma einige Landesgrenzen öffnet. Thailand ist ein gutes Transitland zwischen Kambodscha/Malaysia. Laos würde ich dir noch auf die Liste schreiben. Dann musst du halt mehr Zeit in SOA veranschlagen.
Und denke dran, nach 3 – 4 Monaten braucht man mal Ruhe, Stillstand, gerne für 2 Wochen. Dann geht es mit neuer Energie und Neugierde weiter. Wo würdest du die Zeit gerne verbringen?