Zwecks Auslandskrankenversicherung bin ich noch am Schaun. Mir wurde jetzt gesagt, dass ich die auch vor Ort am
Flughafen abschließen könnte und es dort viel günstiger wäre...
Also das halte ich für eine absolute Fehlinformation!!!! Du kannst am Flughafen keine Versicherungen abschließen, schon gar nicht in Thailand!
Was da jemand evtl. meinte, ist viell. die neue Einreisegebühr ab Januar (500 Baht pro Person), die u.a. auch dazu dienen soll, dass die Kosten für mittellose Ausländer, die eine Notfallbehandlung in einem Krankenhaus bekommen müssen (z.B. nach einem Unfall), abgedeckt werden sollen.
Das ersetzt aber unter gar keinen Umständen eine normale Auslandskrankenversicherung, wo du freie Arztwahl hast, also auch in ein richtig gutes Krankenhaus gehen kannst im Notfall, und wo in den meisten Fällen auch ein kostenloser Rücktransport in die Heimat enthalten ist, falls dies medizinisch sinnvoll bzw. notwendig ist. Da wird notfalls sogar in einem Ambulanzflugzeug transportiert, mit ärztlichem Fachpersonal an Bord.
Klar hofft man, dass nichts passiert - ich kann dir jedoch aus eigener Erfahrung sagen, dass schnell mal eine Situation entstehen kann, wo man ein Krankenhaus braucht. Und wenn du hier im Forum mal herumliegst, wirst du sehen, dass es gerade in SOA etliche schon erwischt hat, mit Dengue Fieber oder anderen unangenehmen Dingen. Es muss ja gar nicht deinen Sohn betreffen - auch dir kann was passieren - und dann bist du froh, wenn du vernünftig ärztlich versorgt werden kannst und notfalls nach Hause gebracht wirst - mit Kind!
Schau mal in dem Thread nach, der sich mit Versicherungen befasst - da bekommst du viele Tipps für gute und günstige Auslands-Krankenversicherungen. Ich würde an allem möglichen sparen - aber nicht an einer Absicherung gegen Krankheitskosten in SOA - und in Thailand sind gute Ärzte und Krankenhäuser für Ausländer verdammt teuer!