Ich entnehme der Frage, dass Ihr Bangkok noch nicht kennt, richtig?
Bei der Auswahl eines Standortes ist vor allem wichtig, dass man von dort an alle Points of Interest kommt, ohne viele Straßen benutzen zu müssen. Bangkok ist nämlich die Mutter aller Verkehrsstaus. Wenn man schnell irgendwohin muss, fährt man besser mit Schienenverkehrsmitteln (Skytrain/Metro) oder mit dem Boot (Chao Praya River Express oder über die Khlongs).
Die meisten Sehenswürdigkeiten für Bangkok-Neulinge (also das, was man gesehen haben muss und in den ersten 3 Tagen schaffen kann) liegen eher am Fluss als in der Nähe von Skytrain und Metro, also würde ich eine Stelle in der Nähe des Flusses als Standort wählen. Für Banglamphu trifft das zu, für den
westlichen Teil der Silom Road auch.
Silom liegt etwas günstiger zum neuen Flughafen, während Banglamphu den Vorteil hat, dass man sehr viel zu Fuß machen kann. Direkt in der Khaosan Road würde ich aber selbst dann nicht übernachten, wenn ich dafür viel Geld bekomme. Am westlichen Ende der Straße (in Richtung Fluss) liegt ein Kloster/Tempel, wenn man da durchgeht (oder rechts rum dran vorbei, das ist der von hidde erwähnte Soi(=Gasse) Rambutri), findet man ruhigere Unterkünfte.
Mein
persönliches Lieblingshostel liegt etwas weiter nördlich in Tewet an der Ayutthaya Road. Ist aber eher für Leute zu empfehlen, die sich mit dem öffentlichen Verkehrssystem in Bangkok auskennen.
LG, Karoshi