Absoluter Quatsch (mit welcher Begründung erzählt jemand sowas?!?)! Wieso sollte Euch jemand die Pässe abnehmen wenn Ihr legal von einem Land ins andere reist? Sorry, aber solche Horrormärchen von anderen Reisenden gehen mir sowas von auf die Nerven.
Auf dem Weg nach Mexiko will kein Mensch Eure Pässe sehen und bei der Rückreise gibt es halt das normale Prozedre, welches nicht lange dauert da Ihr ja den USA-Stempel schon habt. Täglich passieren abertausende Leute diese Grenze. Für die Rückreise müsst Ihr aber ordentlich Zeit enberechnen, die Schlangen sind seeeehr lang.
Lasst das Auto auf jeden Fall auf der US-Seite stehen. 1. braucht ihr eine Zusatzversicherung und 2. ist es ohne Auto viel angenehmer. Es gibt sehr teure Parkplätze direkt an der Grenze, aber es gibt auch ein Motel* welches für 24 Stunden nur 8 USD nimmt. Ich suchs gleich mal bei Google Maps raus. Auch von San Diego kommt man mit dem Tram bis direkt and ie Grenze (San Ysidro).
Bleibt doch wenigstens eine Nacht, die Hotels sind billig und am Abend ist einiges los in Downtown Tijuana. Ach ja, von der Grenze nach Downtown sind es keine 5 Minuten zu Fuss, auch wenn die Taxifahrer dort was anderes erzählen ;-)
Edit: Hier, *Holiday Lodge (Koordinaten bei Google Maps eingeben): 32.545634,-117.032428