Schön, dass ihr 4 Wochen dafür geplant habt. Das ist meiner Meinung nach eine gute Zeit, um durch den Teil Malaysias zu kommen. Ich würde allerdings wenn ihr Semporna machen wollt, nach Tawau fliegen und mich dann bis Kuching arbeiten. Sonst müsst ihr von KK nach Semporna und wieder zurück, was jedes Mal 10 Stunden Busfahrt sind, sehr kurvig und anstrengend. Meiner Meinung nach müsste es von KL auch Flüge nach Tawau geben, oder, wenn ihr Semporna doch nicht macht, dann eben nach Sandakan (nahe Sepilok und Kinabatangan), das gibts auf jeden Fall.
Generell fand ich die Städte alle nicht sehr sehenswert, am besten noch Kuching, aber nach einem halben Tag hat man dort auch alles durch. Die Natur ist hingegen atemberaubend.
Im Bako NP schläft man im Headquarter, von dem aus man dann die Wanderungen in den Dschungel oder zu den Stränden startet. Es ist allerdings auch direkt vorm Headquarter ein langer Strand. Ob er sich zum Schwimmen eignet oder das Wasser eher zu seicht ist, kann ich nicht sagen. Sonne baden tut dort allerdings kaum mal jemand
Das Essen ist abscheulich dort, also nehmt viele Snacks mit. Sonst ist der Park aber wirklich schön!!
Zwecks Tauchen: Schnorchelt ihr denn gerne? Oder das auch eher selten? Tauchen ist dort ja schon teuer. Es ist auf jeden Fall einer der besten Orte weltweit (bzw. meine persönliche Nummer 1), aber...... Wollt ihr euch wirklich DAS Tauchhighlight gleich am Anfang geben? Ich hätte als Anfänger so eine Unterwasserwelt noch nicht so richtig zu schätzen gewusst. Man ist ja dann auch sehr gestresst und hat viel mit dem Equipment zu tun und kann sich noch nicht so ganz darauf einlassen. Mir wär's zu schade ums Geld, würd lieber zB in Thailand günstig den Kurs machen und irgendwann wieder kommen, wo man dann wirklich was davon hat, mit ein biss Erfahrung. Soweit ich weiß, muss man für Sipadan auch eine bestimmte Anzahl and Tauchgängen vorweisen können. Was aber eine Möglichkeit ist, ist, dass ihr nur Schnorcheln geht. Ich war bei Uncle Chang und es waren dort auch immer ein paar Schnorchler mit dabei, die viele Schildkröten gesehen haben und denen es sehr gut gefallen hat.
Auf den Mt. Kinabalu würde ich jederzeit wieder rauf! Eine tolle Landschaft und ein tolles Erlebnis. Die asiatischen Gruppen rauben einem allerdings den letzten Nerv, aber darauf muss man sich eben einstellen
Wenn ihr halbwegs fit seid, wartet in der Früh beim Gipfelanstieg bis alle los sind und geht dann erst... Dann müsst ihr die Leute zwar nach und nach überholen, aber ihr steckt nicht so im Pulk fest. Früher loszulaufen bringt nix, da es am Gipfel EISkalt ist und man sich sonst bis zum Sonnenaufgang nur abfriert.
Die Kinabatangan River Cruise war wirklich super!! Total viele Tiere gesehen, sowohl zu Fuß, als auch per Boot... Wobei das zu Fuß eher botanisch ausgerichtet war und wirklich nur kurz. Ist auch preislich sehr günstig zu haben, kann man recht spontan zB in KK in jedem Hostel buchen, bieten eh alle ungefähr das Gleiche...
Apropos "spontan buchen". Das geht sonst nämlich nicht. Wenn ihr eure Daten kennt, plant und bucht eure Touren am besten gleich. Allein mag man noch ab und zu Glück haben und einen Restplatz bekommen, aber bestimmt nicht als Gruppe. Ich hatte allein schon große Schwierigkeiten mit dem Mulu NP und dem Mt Kinabalu. Eine Trekkingtour im Mulu NP konnte ich dann gar nicht machen, was mich bis heute wurmt
Zwecks Mulu... Naja. Die Höhlen waren schon toll, aber ob man extra deshalb hinfliegen muss!? Evtl. sind die in Niah ja genauso schön, hab ich allerdings dann nicht mehr angeschaut. Was mich am Mulu NP am meisten gereizt hätte, wäre die Tour zu den Pinnacles gewesen (die eben total ausgebucht war - und das für Wochen!!).
Also... überlegt euch, was ihr wollt und macht euch einen Reiseplan... Fragt bei der Agentur Sutera Harbour (Monopol auf die Kinabalu Besteigung) an, welche Daten noch frei sind, genauso Mulu und Semporna/Tauchen.
Billig ist Borneo leider nicht, aber meiner Meinung nach ist das meiste seinen Preis wirklich wert!
Schöne Strände... leider Fehlanzeige. Ja, im Bako NP, aber da wandert man eher vorbei, ist jetzt nicht so das Beach-Feeling. Obwohl man natürlich baden kann, wenn man will!