Hallo zusammen,
kaum ein Monat zuhause geht es für mich vor Arbeitsbeginn nochmal kurz nach Indonesien.
Wir haben 25 Tage Zeit, um von Kuta, Bali nach Maumere, Flores zu kommen. Jetzt haben wir bemerkt, dass die Zeit wohl leider nicht für alle unsere Ideen reicht:
- anfangs fix 1 Tag in Kuta, zum Organisieren, dann wohl 1 Tag Weiterreise nach Lombok oder Gilis
- 2-3 Tage Gili Islands
- Rinjani auf Lombok besteigen bzw. zum Krater (dauert scheinbar 3 Tage)
- 1-2 Tage Lombok mit dem Scooter erkunden
- 3 Tage Bootstour nach Flores, inkl. Komodo
- evtl. noch 1-2 Tage Rinca
- quer durch Flores mit Stopps in Bajawa (2 T), Ende (1 T) und Moni (2 Tage)
- am Ende noch 1 Tag in Maumere
Jetzt kommen zwar >25 Tage raus, allerdings sind die Transporttage nicht mit einbezogen. Ich denke also, dass es nicht reicht.
Am ehesten würde ich Gilis oder Rinjani streichen.
Tolle Inseln/Strände haben wir beide schon viele gesehen bzw. werden wir auch noch an anderen Ecken der Tour sehen (Lombok soll ja tolle haben) und Zeit zum lange Relaxen haben wir sowieso nicht -- spricht dafür, Gilis auszulassen!
Zwecks Rinjani - die Tour ist ja ganz schön teuer. Mein Freund hat gerade auf Java Bromo und Ijen gesehen (kenn ich auch schon) und auf Flores werden wir auch noch Vulkane zu Gesicht bekommen. Außerdem hat er gerade Probleme mit seinem Knie - spricht dafür, Rinjani auszulassen!
Oder überschätze ich Flores total und es ist nicht so viel Sehenswertes dort?
Sollten wir eher die Zeit dort kurz halten und evtl. nur die Gegend um Labuanbajo sehen plus mehr Zeit für Komodo, Rinca,... und gar nicht quer durch die Insel? Dafür viel Zeit auf den Gilis, Lombok?
Oooooder unterschätze ich Flores und wir sollten Gilis UND Rinjani streichen und so viel Zeit wie möglich für Flores einplanen um dort z.B. noch nach Riung oder ganz in den Osten zu kommen?
Und was ist mit dieser Bootstour von Lombok nach Flores. Wird die nur von Perama angeboten? Ist ja schon sehr teuer... Ist das wirklich sehenswert? Andererseits müssten wir sonst wohl fliegen, was sicher teurer wäre, daher machen wir das wohl
So viele Fragen
Ist halt echt schwer, zu entscheiden! Wir brauchen keine Party (eine Nacht in Kuta reicht uns), Gili Trawangan wirds also sicher nicht. Wir können aber auch nicht ewig am Strand liegen und nur chillen (evtl mal einen halben Tag). Wir tauchen beide, der Komodo NP steht auch dafür fix auf dem Programm. Wir sind gern abseits vom Strom unterwegs und lieben lokale Märkte, tolle Landschaften, Gegenden, die sich mit dem Scooter erkunden lassen,...
Wär super, wenn ihr mir helfen könnt! Vielleicht gibts ja ein paar Nusa Tengara Experten hier
LG Astrid