Hallo liebe Weltreise-Community,
Bevor ich zu meiner Frage komme: Ich heiße Alex, komme aus Österreich, bin 18 und vermutlich hat diese Seite auch dazu beigetragen, dass ich mich dieses Jahr endlich auf meine erste Solo-Backpackertour gewagt habe. An dieser Stelle natürlich ein großes Dankeschön an karoshi & euch alle, die ihre wertvollen Erfahrungen mit Einsteigern wie mir teilen, denn ich bin schon länger "heimlicher" Mitleser in diesem tollen Forum.
Jetzt zum eigentlichen Thema: Nach meinem Bundesheerdienst, der mit Anfang Juli zu Ende geht, möchte ich sofort wieder meinen Rucksack packen, und nach (Nord-)Indien fliegen. Da ich fast 3 Monate Zeit habe, dachte ich mir, dass sich hier doch ein knappes Monat in Nepal verbringen lassen könnte. Doch was ich gelesen habe, soll der Juli (wenn ich Nepal als ersten Stop mache) aber auch der September (falls ich es ans Ende verschiebe) für Trekkingtouren eher ungeeignet sein (am liebsten würde ich den Everest-Trek machen).
Ja, ich habe bereits andere Einträge hier gelesen und auch Reiseblogs gewälzt, aber immer kam ich zu dem Ergebnis, dass diese Zeit fragwürdig ist. Regen usw. machen mir eigentlich weniger aus, aber wenn dann auch noch die Sicht auf die Berge nicht vorhanden ist, hat es wohl wenig Sinn, oder?
Irgendwie will ich es nicht wahr haben, denn einmal das "Dach der Welt" sehen, steht weit oben auf meiner To-Do-Liste. Klar könnte ich es auf später verschieben, aber ich dachte mir, wenn ich schon mal in der Gegend bin...
Was meint ihr? Lohnt es sich, trotzdem hinzufahren, oder wäre ich nur enttäuscht bzw. ist es gar zu gefährlich? Habt ihr einen alternativen Vorschlag? War einer von euch schon in der Monsunzeit dort? Ladakh wäre natürlich eine Option, aber irgendwie wäre es nicht das selbe (irgendwie hat der Everest ja seine eigene Anziehungskarft auf die Menschen, der ich derzeit anscheinend unterliege^^).
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn der eine oder andere diese Frage sicher nicht zum ersten Mal beantwortet.
- lg Alex