Zentralasien gilt zum einen als schwierig. Das liegt sicherlich an den autoritären Regimen, die sich dort nach dem Fall der Sowjetunion etabliert haben (bzw. immernoch aus der selben Politbüro-Clique bestehen), was schwierige Visa-Formalitäten mit sich bringt.
Zum anderen gehen Backpacker gerne dahin, wo andere schon sind/waren. Dadurch fällt Zentralasien aus dem Raster und der Kreislauf wird kaum durchbrochen.
Glücklicherweise wurde ich überredet, durch Zentralasien von China zurückzureisen und habe dort zwei meiner Lieblingsländer gefunden (Kazakhstan und Uzbekistan).
Zentralasien ist wunderschön, bietet einen einzigartige Kulturmischung (mongolisch + persisch/islamisch + russisch/sowjetisch), die nettesten und gastfreundlichsten Menschen außerhalb Bangladeshs und das mindestens zweitbeste Essen der Welt (Beshbarmak, Plov, Pelmeni, die allerbesten Wassermelonen überhaupt).
Das Reisen mit Zug, Bus und
Marshrutka ist einfach und unkompliziert. Ein paar Brocken Russisch helfen, aber man kommt mit English erstaunlich weit.
Ein Visum für Kazakhstan ist im Konsulat in Hong Kong einfach zu bekommen, Kyrgyzstan erteilt mittlerweile Visa on arrival, und Uzbekische Visa sind in Ürümqi oder Almaty zu bekommen (in den anderen Stans war ich nicht).
Stantours.com beantwortet Fragen zur Visabeschaffung zuverlässig und ohne Geschäftemacherei.
Mach die Tour auf jeden Fall! Nimm eventuell auch den Iran mit (dann weiter über Türkei) oder erlebe die Ausläufer der Zentralasiatischen Kultur in der Ukraine (Krim-Tartaren) was auch ein sehr lohnenswertes Land ist.