Hi, bin vor zwei Wochen von Panama nach Kolumbien und hab mich mit vielen Reisenden unterhalten. Viele haben berichtet, dass ihr Boot Verzoegerung hatte, weil es nicht voll war. Auch haben sich die Preise last minute nicht veraendert in den Hostels, die die Tour verkaufen. Wuerde daher nicht darauf wetten, dass du einen Rabatt bekommst. Das Geschaeft scheintueber alle Boote hinweg ziemlich professionalisiert. Auch einfach zum Hafen gehen und da fragen ist nicht so einfach, da in Cartagena die meisten Boote, die ich gesehen habe, nicht an nem Steg liegen sondern in offenem Wasser im Hafen und man mit nem grossen Schlauchboot an Bord geholt wird. Zusaetzlich muss die Ausreiseprozedur mit Pass und Stempl in Cartagena vor Abfahrt stattfinden, so dass ich mir vorstellen kann, dass der Kapitaen ein/zwei Tage vor Abfahrt schon deinen Pass braucht, aber genaues weiss ich nicht, da ich den Prozess ja andersrum gemacht habe.
Auch wenn es viel Geld ist, wenn du das richtige Boot erwischst, ist es ein einmaliges Erlebnis. Alternativ kann man versuchen, ein Frachtschiff zu nehmen. Da kenn ich mich aber nicht aus. Hoerte nur, es sei moeglich.