Hallo,
hast du schon einmal die Forumssuche benutzt? Es gibt zu Routen in Kalifornien schon ein paar Threads.
Ich an deiner Stelle würde den "German Loop" fahren:
San Franciso
Sightseeing, Napa Valley, Bay Area, Berkeley usw.
Fahrt den Küstenhighway gen Süden. Abstecher in Monterry (ggf. Whale watching) und die Uni-Stadt Santa Barbara
L.A.
Sightseeing, evt. Abstecher nach San Diego/Mexico (Tagesausflug)
über den Joshua Tree Nationalpark nach Las Vegas
Las Vegas
Sightseeing, Ausflug zum Grand Canyon, der Stausee, dessen Name mir gerade nicht einfällt und ins Valley of Fire
Fahrt durchs Death Valley ggf. eine Übernachtung in einem Motel kurz vorher. Dort Sterne gucken! Der Wahnsinn
Vom Death Valley durch den Yosemite Nationalpark (die Route kann ggf. im September schon gesperrt sein, wenn es früh stark schneit, dann über den Lake Tahoe fahren)
zurück nach San Francisco und noch mal diese tolle Stadt genießen.
O.g. Route haben wir Ende Okt. - Mitte November 2010 innerhalb von 17 Tagen gemacht. War ein strammes aber sehr machbares Programm voller Abwechslung!
Mietwagen buchst du am besten über billiger-mietwagen.de. Falls ihr doch one way Mieten wollt: Innerhalb und nach Kalifornien entfallen Einweg-Zuschläge.
Das Benzin ist Californien für amerikanische Verhältnisse recht teuer aber im Vergleich zu Deutschland günstiger. Die Ami-Autos verbrauchen aber einen Tick mehr. Jeep brauchst du nicht für die o.g. Route.
Übernachten im Auto ist m.M. nicht erlaubt in Californien. Ihr werdet kein Problem haben, ein Motel am Straßenrand zu finden. Zimmerkosten zw. 40-60 US-Dollar waren bei uns damals immer möglich. Im Supermarkt Ausschau nach Coupon-Heften für die Motels der Region halten. Damit ist oft ein kleiner Rabatt möglich. In Las Vegas ist oft ein Hotel-Schnapper in den berühmten Hotels möglich, wenn ihr nicht am WE dort seit. Google mal Hotel Deals Las Vegas. Wir haben seinerzeit ein supergünstiges Angebot für das Ceasars Palace (Is it really awesome? - Yes it is really awesome.) gemacht.
Viel Spaß, ich bin gar nicht neidisch. ;-)
Wenn du noch konkrete Fragen hast, dann gerne stellen.
LG, Su.