Hallo zusammen,
nachdem viele meiner Bekannten nach dem Abi weltweit diverse freiwillige Projekte bzw. Work-and-Travel-Programme gemacht haben hat mich nun auch das Fernweh gepackt, was durch diese Seite noch deutlich verstärkt wurde
Deshalb möchte ich (21 Jahre jung) im September 2014 nach meinem Bachelor ein Urlaubssemester einlegen und vor dem Master erst mal 6-8 Monate die Welt erkunden. Ursprünglich wollte ich mit einem RTW-Ticket über Südostasien und Ozeanien nach Nordamerika. Das scheitert wohl allerdings an der (zu) straffen Zeitplanung und den nicht optimalen Wetterverhältnissen in Amerika am Ende meiner Reise.
Deshalb habe ich mich nun dafür entschieden, nur Asien und Ozeanien zu bereisen (Die USA kann man ja auch in je einem 4-Wochenurlaub für Ost- bzw. Westküste später noch bereisen). Mein Problem ist, dass ich mich zwar schon über die betreffenden Länder informiert habe, allerdings keine wirklich realistische Einschätzung zur Dauer und zum Preis machen kann. Deshalb bitte ich um eure Hilfe.
Ich werde jetzt mal meine bisherige Routenplanung aufschreiben, mit der geplanten Dauer pro Land und bitte euch dann einzuschätzen, ob dies sinnvoll oder fern ab jeglicher Vorstellung ist:
Los gehts im September nach
Indonesien (3W)
Singapur (5-7T)
Australien (4W)
Neuseeland (3-4 W)
Malaysia (2W)
Thailand (3W)
Kambodscha (2W)
Vietnam (2-3W)
Japan (2W)
je nach Zeit und Geld entweder von Tokio zurückfliegen oder noch nach China bzw. Moskau/St. Petersburg.
Gerade der Anfang (zuerst Indonesien, dann Ozeanien und dann Südostasien) mag zwar verwirrend bzw. sinnlos erscheinen, allerdings ist das die beste Möglichkeit um in den einzelnen Ländern möglichst gutes Reisewetter zu haben.
Was haltet Ihr davon, würdet ihr noch etwas hinzufügen/auslassen bzw. ändern/umstellen (gerade bei den Zeitangaben tue ich mich schwer das einzuschätzen).
Flüge habe ich jetzt mal mit knapp 500 € für die Langstreckenflüge von/bis D geplant. Innerhalb Asiens würde ich dann vorwiegend mit billigen Airlines wie AirAsia bzw. innerhalb eines Landes natürlich mit Bus/Bahn fahren. In Australien und Neuseeland wollte ich mir eigentlich einen Mietwagen besorgen (da kann man dann ja auch mal drin übernachten). Allerdings frage ich mich ob das alleine sinnvoll ist, da man ja die komplette Strecke selbst fahren muss und sich auch die Kosten nicht teilen kann. Was meint ihr dazu?
Bei Unterkunft und Essen bin ich nicht allzu wählerisch, dh. da wirds auf Mehrbetthostels rauslaufen.
Insgesamt habe ich ein Budget von 10.000 - 12.000 € zur Verfügung (nochmal 3.000 € als eiserne Reserve, an die ich allerdings nur ranmöchte, wenn es gar nicht anders geht). Meint ihr das reicht?
Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich freue mich auf eure Meinungen und Kritik.
Sören
Edit: Da ich einen Tauchschein habe, möchte ich dies auch ab und zu einbauen. Ich weiss, was z.B. ein Tauchurlaub in Ägypten kostet, aber ich habe null Ahnung von SOA. Ist das einigermaßen preiswert und machbar?