Hallo Leute,
danke für eure Antworten!
@Alessandrita: ja, stimmt, mir geht es glaube ich auch um Sicherheit...und ich kenn mich auch zu gut: wenn ich erstmal unterwegs bin und ganz euphorisch angesichts der vielen tollen Eindrücke, sitzt das Geld leider oft zu locker und ich denke ständig "Ach, komm, wenn ich schon mal hier bin...!" So war`s jedenfalls auf meinen bisherigen Reisen. Zwar werden wir uns dieses Mal definitiv etwas zügeln müssen, wollen uns aber auch mal spontan was gönnen. Daher ist so eine Geldreserve bestimmt nicht die schlechteste Idee.
@stecki: danke für den Link, sowas find ich immer hilfreich (auch wenn man die Kosten anderer natürlich nicht 1:1 auf sich übertragen kann.) Was der "Bali-Exzess" war, würde mich an dieser Stelle übrigens auch mal interessieren!
Orangphilosophicus kommt ja bei den Extra-Kosten auf 4100...soviel werden wir definitiv nicht zur Verfügung haben, schon gar nicht pro Person. Aber ich hoffe, unser Puffer reicht trotzdem - die Antworten hier klangen ja ganz optimistisch!
@ta-rider: Mag sein, dass du mit so wenig Geld auskommst...wir wollen so aber sicherlich NICHT reisen! Sparsam und bewußt reisen gerne, aber nicht so, dass man auf ALLES verzichten muss, was auch nur entfernt mit Komfort, Genuss und Spaß zu tun hat!
Ein Budget von 2000 Euro für 2 Personen und 7 Monate finde ich wirklich unrealistisch, tut mir leid...und zwar wahrscheinlich für die meisten Leute und nicht nur für mich/uns!