Hallo
Vielen lieben Dank für eure Antworten, was mich sehr freut.
@ Radlerin: Es gibt keine konkrete Situation, die mir Angst macht, es ist eher die Angst vor dem Ungewissen. Ich muss gestehen, ich bin ein Kontrollfreak in gewisser Weise und muss immer wissen, wo ich schlafe und wohin es als nächstes geht. Ich habe nur eine Grobplanung für Zentralamerika und will versuchen von ohne festen Plan ca. 1-2 Monate von Panama bis nach Belize reisen. Vielleicht ist dies auch ein Teil des Problems. Und ganz klar, jetzt nach 5 Monaten reisen, fehlen mir die Familie und Freunde als auch wie du geschrieben hast einen Reisepartner. Im Moment treffe ich nur Leute zu zweit, die entweder ein festes Paar sind oder mit Freund/Freundin unterwegs sind. Es ist wie verhext, ich habe kaum Gelegenheit mich einer Gruppe anzuschliessen.
@ Farmerjohn: Ich glaube, da hast du vollkommen recht - kommt Zeit, kommt Rat. Ich muss, so glaub ich, einfach dieses unerträgliche Gefühlschaos aushalten, dass sich von Tag zu Tag, wenn nicht sogar von Stunde zu Stunde ändern kann.
Ich glaube, das Zitat dieses Schriftstellers trifft irgendwie den Nagel auf den Kopf… Hmmm, also auch ich kann mittlerweile sagen, dass wir heutzutage aufgrund der unterschiedlichen Transportmittel zu schnell reisen. Du hast recht, nach Hause zu fliegen für zwei Wochen, dass ist rausgeworfenes Geld. Mit diesem Geld kann ich mindestens einen Monat länger reisen. Und keiner aus meiner Familie und Freunde hat je eine Langzeitreise gemacht. Somit hast du recht, dort kann mir keiner helfen…
@ Vombatus: Ich mache mir bestimmt zu viele Gedanken, das liegt in meiner Natur. Genau deswegen habe ich in Zentralamerika mit Panama/Costa Rica angefangen, um mich dann den Weg in die „schwierigeren“ Ländern hochzuarbeiten. Aber du hast definitiv recht mit deinen Aussagen, rein ins kalte Wasser und mehr Selbstvertrauen! Und schlussendlich habe ich die Möglichkeit meine Reise so zu planen und gestalten, dass sie für mich stimmt.
@Cookie Monster: Grundsätzlich möchte ich noch nach Südamerika reisen, da dort viele Sehenswürdigkeiten sind, die ich unbedingt sehen muss wie die Galapagos, Machu Piccu etc. Ich frage mich nun gerade, ob ich vielleich direkt nach Südamerika gehen soll anstatt Zentralamerika zu bereisen. Aber ich denke, dass Costa Rica und Panama gute Einstiegsländer. Australien war ich vor einigen Jahren bereits, dort habe ich meine ersten Backpacker Erfahrungen gesammelt ;-) Arbeiten möchte ich während der Reise nicht, da diese wirklich eine Auszeit ist.
SOA zieht mich im Moment einfach nicht an. Da würde ich vorher noch nach Afrika gehen, was natürlich noch schwieriger zu bereisen ist. Wenn ich darüber nachdenke, ist es nicht zwingend die lateinamerikanische Kultur, die mir nicht liegt, sondern eher die Geschichten, die man hört oder in Foren liest von Überfällen. Dadurch bin ich stark verunsichert. Zudem kommen wirklich auch die Reisemüdigkeit, der Kulturschock von Nord- zu Zentralamerika, das Heimweh und das alleine Reisen. Ich denke, einfach die Summe all dieser Faktoren ergibt meine momentane negative und ängstliche Stimmung. Ich glaube auch mittlerweile, dass dies halt einfach zum Reisen dazugehört.
Vielen lieben Dank an alle für eure Ratschläge und Tipps.
Liebe Grüsse aus Panama
Alessandrita