Hallo Reise 2013,
ich habe bei meiner Reise durch Kambodscha ein paar mal den Bus (auch Nachtbus) genommen. Meistens waren das Minibusse. Die Namen der Firmen weiss ich leider nicht mehr. Die Busse waren alle in einem akzeptablen bis guten Zustand. Aber schlafen ? Ich habe kein Auge zu bekommen. Die Fahrer rasen regelrecht über die oftmals nicht so ebenen Strassen. Durch die Klimaanlage ist es sehr kalt in den Bussen. Ich denke, dass nachts mehr Unfälle passieren. Nicht jedes Fahrzeug auf den Strassen hat auch Licht. Einer der Busse, mit denen ich unterwegs war, hatte eine kleine Panne. Das bedeutete dann eine Verzögerung von 1,5 Stunden.
Mittlerweile existiert wieder eine Flugverbindung von Sihanoukville nach Siem Reap (Angkor Airlines). Diese ist mal nach einem Unfall eingestellt worden. Fliegen ist, vor allem für ein Kind, weitaus weniger anstrengend. Wobei ich die Fluggesellschaft Angkor Airlines nicht kenne. Soll irgendwie mit Vietnam Airlines verbunden sein.
Trotz aller Widrigkeiten ist Kambodscha ein magisches Land für mich. Ich wünsche euch noch einen unvergesslichen Aufenthalt.
Viele Grüße
Michael