Auch ich möchte nicht mit lobenden Worten für diese unendlich hilfreiche Seite sparen. Es ist mit Abstand die strukturierteste Seite mit einer Fülle an Informationen die seines gleichen sucht. Danke für die große Hilfe bei unserer Planung!
Nun zu unserer Route.
Ich möchte mit meiner Freundin (beide Mitte 20) ab Oktober 2009 für ca. 1 Jahr um die Welt tingeln.
Wir haben uns ziemlich auf GreatEscapade eingeschossen und wollten noch ein paar Zusatzflüge für die anderen Ziele nehmen.
Nachdem die erste Routenplanung nach einigen Wochen stand, haben wir sie nach 8 Stunden globaler Wetterforschung wieder verwerfen müssen ;-)
Hier die Route die (nach unseren Informationen) zumindest Wettertechnisch ideal ist.
Flug London - Shanghai
China (Shanghai) 1 Woche (alternativ HongKong)
Eigentlich nur weil GE hierüber fliegt und wenn man schonmal da ist
Flug Shanghai - Auckland
Neuseeland 1 Monat+
von Auckland über Land nach Christchurch
Flug Christchurch - Melbourne
Australien 1 Monat+
von Melbourne an der Küste entlang nach Brisbane
Flug Brisbane - Ho Chi Minh City
Vietnam - Laos - Thailand - Malaysia 4 Monate
Von Ho Chi Minh City Richtung Norden (wie weit liegt an Lust und Zeit
Laos (Aufenthalt nach Zeit und Interesse, andernfalls nur durchqueren)
Thailand Malaysia bis Java oder Bali
Einzelflug Java/Bali - Singapore
Flug Singapore - New York
Ostküste USA 1-2 Wochen
Je nach Zeit, evtl auch direkt weiter)
Einzelflug New York - Argentinien
Südamerika Bolivien Paraguai, Argentinien Chile ca. 4 Monate
Hier ist noch nichts weiteres geplant. Auf jeden Fall über Land reisen.
Einzelflug Chile - New York dann mit GreatEscapade heim oder
Einzelflug Chile - Deutschland
Wir haben uns versucht an die Faustregel 1 Land / Monat zu halten.
Die Frage ist ob die ganzen Surface Etappen so durchzuführen sind (gerade der Bereich Asien).
Transportmittel wollten wir unterwegs wählen (Bus, Bahn, Fähre, Trampen).
Falls es uns irgendwo gefällt, bleiben wir länger, falls es uns nicht gefällt gehts mit dem Bus ein paar hundert Kilometer weiter) so weit die Theorie.
Nordamerika ist nur eingebaut, da GreatEscapade hier anfliegt. Mit einem anderen Ticket würden wir das sausen lassen.
Wettertechnisch kommen wir immer in bester Reisezeit an und haben nach hinten raus jeweils 1-3 Monate Luft.
Veranschlagt haben wir für 2 Personen und 12 Monaten (auch nach Faustregel) gesamt 24.000 Euro + Flüge.
Unterkunft und Lebensstil würde ich als sparsam/spartanisch bezeichnen. In Neuseeland evtl. Zelten außerdem wo möglich auf "CouchSurver" zurück greifen. Unser Interesse gilt eher den Ländern und Kulturen als einem luxuriösem Urlaub.
Ich hoffe das ist alles so zu realisieren ?!?!?
Für Tipps (auch bezüglich der Tickets) sind wir natürlich äußerst dankbar!