Hallo zusammen,
kam vor einiger Zeit von einer neunmonatigen Weltreise durch Australien, Neuseeland, Hawaii, Südamerika, USA zurück.
Ich hatte folgende Fotoausrüstung dabei:
- Canon 5D II
- Samyang 8mm Fischauge
- Canon 24-105/4 IS L
- Canon 70-200/2.8 IS L
- Gorillapod
- Kabelauslöser
- 4 Akkus
- USB Ladegerät
- 32 Gb an Speicherkarten
- Netbook
- externe Festplatte
Habe es nie bereut, diese zugegeben sehr schwere und unpraktische Ausrüstung dabeizuhaben. Ich war an so vielen Orten, wo ich wohl nie wieder sein werde, da will ich keine halben Sachen machen was Fotos angeht.
Für die nächste Reise würde ich sagar noch aufstocken:
- Samyang 14mm (eventuell an Stelle des 8mm, aber nur wenn es wirklich sein muss)
- EIN GESCHEITES STATIV! (Sirui T-1204X Carbon wäre derzeit meine Wahl)
Ich habe mich so oft geärgert, nur diese blöde, beinahe nutzlose Gorillapod dabeizuhaben. Oft hat dessen Höhe nicht einmal ausgereciht, um den Sonnenuntergang zu fotografieren, da das gras höher war als das Stativ.
Das USB Ladegerät war praktisch, da ich auch im Auto aufladen konnte, allerdings dauert es deutlich länger pro Akku als bei nem normalen - werde schauen, dass ich ein Kombiladegerät finde.
Zum Transport hatte ich eine Art Messenger Bag, da habe ich gerade so alle Objektive und Kamera reinbekommen (und sogar noch den Geldbeutel oder das handy) und man sah es ihr nicht an, da keine Kameratasche. Für die zahlreichen trekkingtouren hatte ich zwei Objektivhüllen, die an den Hüftgurt passen (solche hier
http://www.fotoimport.dk/tasker-rygsaekke-mv/129-tamrac-objektiv-taske-pro.html), sowie eine normale Kameratasche, die ich mit zwei Karabinern vorne in die Schultergurte einhängen konnte. Sah zwar aus wie ein Packesel, aber alles war schön griffbereit.
Mit den Akkus/Speicherkarten kam ich bis zu 9 Tage ohne Strom aus (fotografiere RAW+sJPG), 10 waren dann Batterietechnisch knapp und die Speicherkarten wurden auch langsam voll.
Das Netbook hat Win7, Lightroom, Photoshop u.a. drauf (insg. 500 Gb HD), da ging mir erst ganz am Ende der Platz aus und ich hatte dann irgendwann von manchen Fotos nur eine Kopie auf der externne 500Gb Platte. Hatte mir daheim ein NAS mit FTP Zugriff eingerichtet, aber RAW und upload kann man einfach vergessen.