Hallo Eva,
schönes Vorhaben, jedoch ist es im südlichen Afrika wirklich schwer mit Öffentlichen zu Reisen. Es gibt nämlich so gut wie keinen ÖNPV dort. Ihr könnt jedoch auf die "Einheimischen Busse" ausweichen, welche jedoch sehr unsicher sind. Zum einen weil die Fahrer fahren wie die Teufel (es passieren viele Unfälle auch mit Toten jede Woche) und dann noch, dass sie euch überfallen (wurde mir von Südafrikanern erzählt). Klar ist, dass ihr Exoten seid und immer auffallen tut. In Tansania wurde ich immer komisch fast unglaubwürdig angesehen, wenn ich in einem Lokalbus gessen bin.
Warum nur?
Drei Monate Zeit! Ist schon eine schöne Auszeit. Wie Wäre es mit einem Gabelflug von Deutschland nach Nairobi und zurück von Johannesburg. Ich habe mal in sechs Wochen Urlaub eine Overlandtour von Cape Town noch Nairobi gemacht, die geht auch anderes herum. Somit würdet ihr in Nairobi starten und über Tansania, Malawi, Sambia, Mosambik (nur Victoriafalls! ACHTUNG! Versucht ein Double entry visa zu bekommen, weil ihr vielleicht nochmals am Ende der Reise einreisen werdet) Botswana, Namibia nach Kapstadt in Südafrika fahren. Praktisch an so einer Tour ihr seht alle Highlights und kommt gut und sicher durch. Nehm die billigere Zeltvariante, denn die ist saubere und besser als die mit den Hostels. Wichtig bei Overlandtouren sind die "Extras" einzuplanen. Extras sind optionale Ausflüge.
In Kapstadt könnt ihr euch dann entspannt ein Auto mieten, was zu Zweit sowieso die beste Variante ist. Ihr braucht bestimmt 4 Wochen wenn ihr über die Gardenroute hoch nach Durban fahrt, mit einem Abstecher nach Swasiland, Krugerpark und was ich euch nur empfehlen kann die nördlichen Drakensberge mit dem "Golden NP" und der Besteigung des Amphitheaters.
Ab hier wird es dann etwas härter, aber ihr habt jetzt auch schon etwas Afrikaerfahrung. Wenn mich nicht alles täuscht kommt ihr von Johannesburg (dort gibt es nichts zu sehen) mit einem Bus nach Maputo (Hauptstadt Mosambik) rüber. Dort könnt ihr dann an die Küste fahren. Hier gibt es einen super Location, und zwar die Insel Vilanculos! Der schönste Strand, Sonnenuntergang den ich jemals gesehen habe. Vilanculos ist eine See Nationalpark und das schnorcheln war ein Traum. Hoffe nur, dass es noch bezahlar ist, denn ich 2006 dort.
Dann geht es wiedr zurück nach Johannesburg und leider wieder in die Heimat!!
Ich hoffe, dass ich euch eine kleine Anregung geben konnte!!