Hallo!
Also ich war am mt bromo und an dessen aussichtspunkt und wie oben schon gesagt, hierfür braucht man definitiv keine wanderschuhe. auch der aufstieg zum mt ijen ist ein gekiester weg. nur den abstieg zum kratersee fand ich ein bisschen schwieriger, aber wenn du etwas trittsicher bist, ist das mit turnschuhen sicher auch kein problem.
An deiner stelle würd ich diese beiden Vulkane auf jeden fall machen. Die Aussicht auf den Mt. Bromo bei Sonnenaufgang ist einfach wahnsinn, aber auch der Schwefelabbau im mt ijen ist total interessant.
Wir hätten eigentlich nicht in den Krater absteigen dürfen, da die schwefelbelastung zu dem zeitpunkt seit einigen wochen so hoch war, aber da zwei indonesische arbeiter auch runter sind, sind wir ihnen einfach gefolgt, und das wars wirklich wert. man muss nur schaun, dass man nicht direkt in die schwefelwolken reinkommt, dass ist dann schon leicht unangenehm ;-)
auf jeden fall einen trip wert! und lasst euch nicht von den touranbietern übers ohr haun! (andere mitreisende haben für den gleichen trip das doppelte bezahlt, also handeln, handeln, handeln!)