Hallo zusammen,
wir wollen ab Ende Oktober für 4 Monate mit dem Rad nach SOA.
Die entsprechenden ähnlichen Threads habich natürlich auch schon gründlich studiert
Geplant ist erstmal Flug nach Chiang Mai, dann von da nach Nordlaos
1. -> was sollte man sich auf dem Weg dort ansehen, gibt es tolle Treks, wie ist die Landschaft auf der Strecke nach Huay Xai?
(Alternative wäre Flug nach Vientiane und von dort einen Loop durch den Norden)
2. -> Gibbonexperience wurde schon öfter empfohlen -> muss man da echt Monate im voraus buchen?
3. Wie ist Luang Namtha und der Nationalpark dort, habe gelesen, dass viel Wald abgeholzt wurde und Kautschukplantagen gepflanzt, lohnt es sich trotzdem dort eine Trekkingtour zu machen?
4. Sonstige Tipps für Nationalparks, Touren? Oder Elefantencamps? Ich weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll, das typische Elefantenreiten will ich nicht unterstützen. Es gibt wohl auch Beobachtungsstationen.
Grob haben wir für Nordlaos geplant:
Huay Xai - Luang Namtha - Oudomxai - Muang Ngoi - mit dem Boot den Nam Ou ein Stück - Luang Prabang - Abstecher nach Phonsavan (Ebene der Tonkrüge) - Vientiane
Dann in den Süden, bei Thakhek einen Abstecher in die Karstberge, bei Pakse ins Bolaven-Plateau und zum Vat Phou, 4000 Inseln.
Von da entweder direkt nach Angkor Wat oder einen Loop über die kambodschanische Küste.
Dann je nach Reisetempo Flug oder Bus / Bahn oder radeln nach Südthailand, entlang der Küste, Krabi, Inselhopping an der Andamanenküste, evtl. auch Kho Phangan, dann Ende Februar ab Phuket nach Hause.
4. - die Inselfrage: Wir wollen schon 4-6 Wochen uns treiben lassen, mal tauchen und schnorcheln, mal chillen, aber auch mal surfen oder windsurfen. das wäre dann Mitte Januar bis Mitte/Ende Februar.
Hab gelesen, auf Kho Phangan könnte man Surfbretter leihen. Habt ihr sonstige Tipps?
Oder sollten wir lieber in Kambodscha und evtl. die östlichen Thailandinseln wie Koh Chang, Ko Kood erkunden und von Bangkok zurückfliegen? Grundsätzlich will ich noch gar nicht gross planen, welche Insel es werden soll, das wird sich unterwegs ergeben. Es ist eher wegen der Flugbuchung, ob von Bangkok oder Phuket zurück.
Ist natürlich Geschmackssache, ich weiss...aber ich hör trotzdem gern Meinungen, war ja noch nie dort